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Lieder der Dreistigkeit sind 7 Performancerituale, zu denen jeweils ein Text, eine Performance und ein psychedelischer Experimentalfilm gehören.Es geht um (post-)sowjetische Identität, politische Mythologien, aggressive und abgründige Weiblichkeit, Propaganda und ironische Spiritualität. Die Rituale sind angelehnt an die Psychomagie Alejandro Jodorowskys, sollen sinnlich erfahrbar sein und den liminalen Raum zwischen dem Sakralen und Profanen, zwischen Wahnsinn und Mystik ausloten.Die Soundcollagen sind zum großen Teil aus found sounds zusammengestellt, die in einer musique concrète-Manier…mehr

Produktbeschreibung
Lieder der Dreistigkeit sind 7 Performancerituale, zu denen jeweils ein Text, eine Performance und ein psychedelischer Experimentalfilm gehören.Es geht um (post-)sowjetische Identität, politische Mythologien, aggressive und abgründige Weiblichkeit, Propaganda und ironische Spiritualität. Die Rituale sind angelehnt an die Psychomagie Alejandro Jodorowskys, sollen sinnlich erfahrbar sein und den liminalen Raum zwischen dem Sakralen und Profanen, zwischen Wahnsinn und Mystik ausloten.Die Soundcollagen sind zum großen Teil aus found sounds zusammengestellt, die in einer musique concrète-Manier zusammengefügt werden. Die Videos wurden teils inszeniert, teils aus Archivmaterial zusammengefügt. Oft gibt es ein esoterisches oder auf Zahlencodes basierendes Kompositionsprinzip hinter der Anordnung der einzelnen Elemente. Die Performancekonzepte selbst beruhen auf einem spielerischen Umgang mit den Komplexen Magie und Ritual. Die Autorin und Filmemacherin möchte hierbei noch einmal betonen, dass sie großen Wert auf Rationalität legt und sich für solcherlei Dinge nur aus ästhetischen Gründen begeistert. Auch möchte sie Cryptomillionärin werden, daher kann man die 21 Filmstills aus dem Buch auch als NFTs erwerben. Und weil sie nicht faul ist hat sie auch immersive 360º-Versionen der Filme erstellt.
Autorenporträt
Katia Sophia Ditzler, *1992, studierte in Leipzig, Kyjiw, Moskau und Berlin Literarisches Schreiben, Ethnologie, Musikwissenschaft und Indologie / Tibetologie / Mongolistik. Arbeitet interdisziplinär zwischen Literatur, Musik, Video, Performance und digitalen Medien. Veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien, zeigt Filme und Performances auf Festivals. War 2017 / 18 Rezipientin des Darmasiswa-Stipendiums der indonesischen Regierung und studierte Gamelan, Schattenpuppentheater und javanischen Tanz an der ISI Yogyakarta. Fuhr mit 19 / 20 alleine per Anhalter von Deutschland nach Singapur. Lebt und arbeitet in Berlin nach einer Hospitanz beim Virtual Reality Cinema und Residenz beim Theatre Research Institute in Melbourne, Australien. Mehr auf www.katiasophiaditzler.com