71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Arbeit ist es, Informationen zu liefern, die bei der Interpretation von 10 Liedern des brasilianischen Komponisten Waldemar Henrique, die zwischen 1930 und 1937 entstanden sind, hilfreich sein können. Der aus Pará stammende Komponist gehörte in den 1930er Jahren zu denjenigen, die der nationalistischen Ideologie der Vargas-Ära anhingen und sich auf der Suche nach nationaler Sichtbarkeit und Akzeptanz in ein kanonisches Zentrum der Verkündigung, Rio de Janeiro, begaben. Ihr Thema, das an den Regionalismus ihres Ursprungs anknüpfen sollte, entsprach dem Moment, in dem sich viele…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist es, Informationen zu liefern, die bei der Interpretation von 10 Liedern des brasilianischen Komponisten Waldemar Henrique, die zwischen 1930 und 1937 entstanden sind, hilfreich sein können. Der aus Pará stammende Komponist gehörte in den 1930er Jahren zu denjenigen, die der nationalistischen Ideologie der Vargas-Ära anhingen und sich auf der Suche nach nationaler Sichtbarkeit und Akzeptanz in ein kanonisches Zentrum der Verkündigung, Rio de Janeiro, begaben. Ihr Thema, das an den Regionalismus ihres Ursprungs anknüpfen sollte, entsprach dem Moment, in dem sich viele Stimmen aus der globalen Peripherie erhoben, um eine nationalistische Strategie zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wurden historische Informationen gesammelt, die die ästhetischen Entscheidungen des Komponisten sowie die technischen und interpretatorischen Aspekte, die von den Radiosängern verwendet wurden, unterstützen konnten. Um die verschiedenen Facetten des untersuchten Objekts zu verstehen, wurde ein ontologischer Ansatz gewählt.
Autorenporträt
Maîtrise en lettres et arts de l'université de l'État d'Amazonas ; spécialiste en psychopédagogie ; licence en musique avec spécialisation en chant ; professeur d'arts et tuteur pédagogique du département municipal de l'éducation (SEMED- DDPM -Manaus/Am).