Die große und die kleine Liebe, Schmerz, Wut, Verzweiflung, Reiselust und Revolution, Studentenfreuden und Italien-Idylle. Dem Leser begegnen in Paul Heyses Gedichten nicht nur die Leichtigkeit und Schönheit des Lebens, er wird auch mit persönlichen Schicksalsschlägen des Dichters und seinen überraschend ortschrittlichen Gedanken zur Frauenemanzipation konfrontiert. Paul Heyse wurde als Autor von 177 Novellen und mehreren Romanen zeit seines Lebens mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 1910 den Nobelpreis für Literatur.
Die große und die kleine Liebe, Schmerz, Wut, Verzweiflung, Reiselust und Revolution, Studentenfreuden und Italien-Idylle. Dem Leser begegnen in Paul Heyses Gedichten nicht nur die Leichtigkeit und Schönheit des Lebens, er wird auch mit persönlichen Schicksalsschlägen des Dichters und seinen überraschend ortschrittlichen Gedanken zur Frauenemanzipation konfrontiert. Paul Heyse wurde als Autor von 177 Novellen und mehreren Romanen zeit seines Lebens mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 1910 den Nobelpreis für Literatur.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Paul Heyse (1830-1919), der Inbegriff des deutschsprachigen Dichters, war seit seinem 24. Lebensjahr Poeta laureatus am Hof Maximilians II. Mit seinen Novellen erlangte er in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts große Berühmtheit. Sie wurden insbesondere für ihre 'vornehme Einfachheit', die sie unverkennbar machen, geschätzt. Später geriet er - und mit ihm sein Werk - ins Kreuzfeuer der Kritik. Von den Naturalisten wurde er wegen seiner bislang unangefochtenen Stellung als Vorzeigedichter angefeindet, andere verurteilten seine Novellen als zu unmoralisch. 1910 erhielt Paul Heyse für sein dichterisches Werk den Nobelpreis für Literatur.
Walter Hettche, geb. 1957 in Offenbach am Main. Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität München. 1983 Staatsexamen. 1985 Promotion über Heinrich von Kleists Lyrik. Akademischer Oberrat am Institut für Deutsche Philologie der Universität München. Publikationen zur deutschen Literatur des 18. 20. Jahrhunderts (Gleim, Hölty, Goethe, Stifter, Storm, Fontane, Raabe, Liliencron, Britting, Eich u. a
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826