Jeder Knoten oder jedes Glied der Lieferkette besteht aus einem Lieferanten und einem Käufer. An jedem Knotenpunkt besteht eine Beziehung zwischen Anbieter und Abnehmer. Diese Beziehungen bilden das Fundament, auf dem eine effektive Lieferkette aufgebaut werden kann. Eine engere und stärkere Beziehung ermöglicht es den Mitgliedern der Lieferkette, Qualitätsverbesserungen, Kostensenkungen und Umsatzsteigerungen zu erzielen und mit Nachfrage- und Angebotsunsicherheiten umzugehen. In einer Lieferkette werden Beziehungen nicht nur dazu genutzt, das Unternehmen mit einem Partner zu verbinden, sondern auch, um das Unternehmen in der gesamten Lieferkette zu vernetzen. Strategisches Beschaffungsmanagement und die Beziehungen zwischen Lieferanten und Käufern wurden als wirksamer und nützlicher strategischer Ansatz für Unternehmen propagiert. Es ist auch wichtig, dass sich die verarbeitende Industrie ständig verändern muss, um auf die Präferenzen der Verbraucher reagieren zu können. Der strategische Wert und Inhalt der Flexibilität wurde erkannt, aber das Konzept der Flexibilität selbst wird nicht gut verstanden, insbesondere in Bezug auf die Beziehungen zwischen Lieferanten und Käufern und die Lieferketten. Leider hat sich in indischen Fertigungsunternehmen noch keine allumfassende Definition von Flexibilität herausgebildet.