Die Bewertung der Lieferantenqualität ist ein multikriterielles Entscheidungsproblem (MCDM), das mehrere, heterogene Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung umfasst. In der Literatur werden Qualität, Lieferung, Technologie, Wert und Servicequalitätsbewertung als die fünf am häufigsten verwendeten Kriterien für Lieferungen genannt. In diesem Buch wird eine vergleichende Bewertung von Lieferantenauswahlprozessen in Unternehmensumgebungen anhand eines Fallstudienansatzes und der Normen ISO 9000 / TS16949 vorgestellt. Unter Berücksichtigung der wichtigsten Kriterien für die Bewertung der Qualität von Lieferanten auf der Grundlage einer Überprüfung der Literatur und Beobachtung in der Praxis. Sie umfassen sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien, um die realen Eigenschaften des jeweiligen Lieferanten widerzuspiegeln, und werden auf eine Lieferantenqualitätsbewertung angewendet, die für einen großen Datensatz durchgeführt wurde. schließlich,