Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,7, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurde den Unternehmen das große Potenzial zu einer effizienteren Wertschöpfungskette über ein funktionierendes Lieferantenmanagement dargestellt,um sich weiterhin am Markt gegenüber den Wettbewerbern zu differenzieren. Es wurden die einzelnen Prozessstufen und die Ziele vom Lieferantenmanagement, sowie die Eigenschaften der Lieferantentypen erklärt. Auch die Wichtigkeit, wie die Geschäftsbeziehungen des Lieferantenmanagements mit den unterschiedlichen Lieferantentypen gestaltet werden sollte, wurde mit Hilfe des Instruments der ABC Analyse in einem praktischen Einsatz ausführlich dargestellt. Kausalbeziehungen zu anderen Geschäftsprozessen wurden nur überblicksartig erläutert.Jedes Unternehmen sollte hier meiner Meinung nach seine eigene individuelle Note in die Gestaltung des Lieferantenmanagements einfließen lassen, da es bei der Umsetzung für ein optimales und erfolgreiches Lieferantenmanagement kein Patentrezept gibt. Auch wenn viele Unternehmen diesen Geschäftsprozess bereits eingeführt und umgesetzt haben, braucht es meiner Meinung nach noch Zeit, bis die Firmen ihren eigenen optimalen Mix in der Zusammenarbeit mit denBeschaffungsmärkten gefunden haben. Erschwerend kommt hinzu, dass die Märkte,also auch der Beschaffungsmarkt, dynamisch agieren und die Anforderungen an die Unternehmen von heute schon morgen nicht mehr aktuell sein können.Der Trend von vielen kurzfristigen Geschäftsbeziehungen zu wenigen langfristigen strategischen Partnerschaften, sowie die Reduzierung der eigenen unternehmerischenFertigungstiefe, wird sich meiner Meinung nach ungebrochen fortführen. Da auch in Zukunft der Kostendruck und Wettbewerbsdruck die Unternehmen zwingt, sich auf Ihre eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren.Für meinen Ausblick in die Zukunft finde ich es sehr interessant, wie die Unternehmen auf diese neuen Anforderungen durch zukünftige Entwicklungen an den Beschaffungs- und Absatzmärkten reagieren, um keinen Profilverlust gegenüber dem Wettbewerb zu erleiden. Denn auch in der Zukunft können nur die Unternehmen, die kostengünstig am Markt einkaufen können und zuverlässige Geschäftspartner an Ihrer Seite haben, kostengünstige und qualitativ hochwertigeneue Produkte am Absatzmarkt anbieten.
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