Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,69 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel in der Beschaffung weiterzuführen. Darin wird der Stellenwert des Lieferantenmanagements besonders hervorgehoben. Die strategischen und operativen Inhaltsdimensionen werden im Kontext des Beschaffungsmanagements vorgestellt.
Das Lieferantenmanagement als fachbereichsübergreifender Unternehmensprozess wird dabei für alle Interessengruppen leicht nachvollziehbar und umsetzungsorientiert dargestellt. Basierend auf der kompakt dargestellten wissenschaftlichen Basis, wird der Prozess des Lieferantenmanagements konkret präzisiert. Am Praxisbeispiel…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel in der Beschaffung weiterzuführen. Darin wird der Stellenwert des Lieferantenmanagements besonders hervorgehoben. Die strategischen und operativen Inhaltsdimensionen werden im Kontext des Beschaffungsmanagements vorgestellt.

Das Lieferantenmanagement als fachbereichsübergreifender Unternehmensprozess wird dabei für alle Interessengruppen leicht nachvollziehbar und umsetzungsorientiert dargestellt. Basierend auf der kompakt dargestellten wissenschaftlichen Basis, wird der Prozess des Lieferantenmanagements konkret präzisiert. Am Praxisbeispiel der AUDI AG wird anschaulich dargestellt, wie ein solches Konzept funktioniert und umgesetzt werden kann. Folgende Prozesse sind dabei systematisch beschrieben: Lieferantenscouting, Lieferantenbewertung, Lieferantenklassifizierung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenauswahl und Lieferantenintegration.
Autorenporträt
Dipl.-Wirtschaftsing. Michael Fischer studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt und an der Nelson Mandela Metropolitan University von Port Elizabeth, Südafrika. Während seines Studiums mit dem Schwerpunkt Produktmanagement spezialisierte er sich auf das Fachgebiet Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Seit 2007 ist er für die AUDI AG tätig und befasst sich dort nach seiner Tätigkeit im Bereich Beschaffung mit der Produktprozessplanung im Produktmanagement

Dr.-Ing. Tarek Mashhour studierte bis 1991 an der RWTH Aachen Maschinenbau und promovierte 1996 auf dem Gebiet der Konstruktionstechnik wissensbasierter Systeme. Seit 1996 arbeitet er bei der Audi AG in verschiedenen Führungsfunktionen, im Bereich des Werkzeugbaus in der Produktion und der Lieferantensteuerung im Einkauf, außerdem leitet er seit 1.1.2009 Fertigungs- und Werksplanung der Produktion an dem Standort Neckarsulm und ist in dieser Funktion weiterhin verantwortlich für die Standorte China,

Indien und Lamborghini.

Günter Hofbauer ist Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Vorher war er in verschiedenen Führungspositionen in der Industrie tätig, u.a. als Produktmanager, als Leiter von Strategie- und M&A-Projekten und als Marketingleiter. Prof. Hofbauer wurde 2004 mit dem bayerischen Staatspreis für gute Lehre ausgezeichnet.Dipl.-Wirtschaftsing. Michael Fischer studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt und an der Nelson Mandela Metropolitan University von Port Elizabeth, Südafrika. Während seines Studiums mit dem Schwerpunkt Produktmanagement spezialisierte er sich auf das Fachgebiet Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Seit 2007 ist er für die AUDI AG tätig und befasst sich dort nach seiner Tätigkeit im Bereich Beschaffung mit der Produktprozessplanung im Produktmanagement