Martin Auer
Gebundenes Buch
Lieschen Radieschen, die rebellische Prinzessin
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wenn Lieschen Radieschen sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt sie solange nicht auf, bis sie es bekommt. Das kriegt auch der berühmte Lämmergeier zu spüren. Zusammen erleben sie ein aufregendes Abenteuer in einem fremden Königreich. Ein zeitloses und hintersinniges Märchen zum Vor- und ersten Selbstlesen - treffend illustriert von Axel Scheffler.READy - Bücher für alle, die einfach lesen wollen.
Martin Auer, geboren 1951 in Wien. Nach der Reifeprüfung zwei angefangene Studien. Mehrere Jahre lang Dramaturg, Schauspieler und Musiker am Theater im Künstlerhaus in Wien. Danach freischaffender Künstler mit der Gruppe Dreschflegel (Volksmusik) und freier Liedermacher. Viele Jobs. Dann einige Jahre als Journalist tätig sowie in Werbung und Public Relations. Magierprüfung. Seit 1984 freier Schriftsteller, Zauberkünstler, Entertainer für Kinder und Erwachsene; Musiker mit der Gruppe Regenpfeifer (Folk), dem Krachorchester (Musik für Kinder), Schauspieler und Kabarettist. Außerdem verfasste Martin Auer viele Hörspiele, Drehbücher, Musikkassetten und Schallplatten; ebenfalls Inszenierungen von Kabarett und Theater. Er lebt in Wien und in der Steiermark und ist Vater einer erwachsenen Tochter. Nominiert für den Hans-Christian-Andersen-Preis 1997
Produktdetails
- Ready
- Verlag: Beltz / Gulliver von Beltz & Gelberg
- Artikelnr. des Verlages: 81345
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Erscheinungstermin: 6. März 2024
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 148mm x 9mm
- Gewicht: 193g
- ISBN-13: 9783407813459
- ISBN-10: 3407813457
- Artikelnr.: 69190334
Herstellerkennzeichnung
Beltz Verlagsgruppe
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
»Dieses Buch ist seit Jahren eine meiner liebsten Vorlesegeschichten. Lieschen passt in kein gängiges Rollenbild. Sie ist frech, aufmüpfig und eine wahrhaft schreckliche Nervensäge. Trotzdem hat sie ihr Herz am rechten Fleck und man muss sie einfach gernhaben. Ein lustiges, anarchisches Lesebuch für alle Kinder im Vorschulalter und zum Selberlesen ab der zweiten Klasse.« Sabine Abel, Bayerischer Rundfunk "Wir in Bayern", 16.04.2025 »Als ganz und gar moderne und starke Prinzessin wirft Lieschen Radieschen überholte Stereotype über den Haufen und zeigt den Erwachsenen, dass auch sie schon ganz gut weiß, was sie möchte, und dass sie das auch selbst erreichen kann. Überraschend, unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern erzählt, eignet sich diese Geschichte wunderbar zum gemeinsamen Lesen und als Erstlesebuch in der Grundschule.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch, Mai 2024 »Dieses moderne und freche Märchen voller Sprachwitz ist eine wunderbare Ergänzung zu bekannten Märchen. Es weist viele typische Formulierungen und charakteristische Merkmale von klassischen Märchen auf, stellt gleichzeitig aber überholte Rollenbilder und althergebrachte Verhaltensweisen traditioneller Märchen in Frage.« Akademie für Leseförderung Niedersachsen, 19.09.2024
In 2024 kam dieses Buch unter einem neuen Titel heraus. Ich habe noch das Exemplar mit dem Namen „Lieschen Radieschen und der Lämmergeier“ bei mir im Regal, denn ich habe es schon sooo viele Male vorgelesen. Denn, wenn es nicht so läuft, wie Lieschen sich das vorstellt, dann …
Mehr
In 2024 kam dieses Buch unter einem neuen Titel heraus. Ich habe noch das Exemplar mit dem Namen „Lieschen Radieschen und der Lämmergeier“ bei mir im Regal, denn ich habe es schon sooo viele Male vorgelesen. Denn, wenn es nicht so läuft, wie Lieschen sich das vorstellt, dann „kriegt sie einen roten Kopf“ und schreit ganz schrecklich laut und weil die anderen dieses Geschrei nicht gerne hören, machen sie oft schon bevor es losgeht, was Radieschen will. Ihre Tante hat ihr zwar mit dem Lämmergeier gedroht, doch als der kommt, um Radieschen zu holen, hat sie auch den schnell im Griff und er muss sie in eine Königreich bringen, statt zur „einsamen Insel, wo zornige Kinder eingesperrt werden!“ So mischt sie noch kurz das Königspaar auf bevor sie sich aufmacht den Prinzen zu retten.
Lieschen ist ein richtig emanzipiertes kleines Mädchen, sie hat vor nichts Angst, aber alle fürchten sie vor ihrem Geschrei. Als sie ein schönes Prinzessinnenkleid bekommen soll, möchte sie lieber „schwarze Lederhosen und schwarze Stiefel“, und schließlich wird sie den Drachen besiegen und den Prinzen befreien.
Ob man das Buch vorliest oder vielleicht schon selbst lesen kann, es ist nicht all zu lang und hat witzige Bilder. Ich könnte bei Vorlesen immer wieder die zuhörenden Kinder mit meiner Begeisterung anstecken.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
