Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 78,80 €
  • Broschiertes Buch

Die aus unterschiedlichen Publikationsorganen entnommenen Arbeiten des Sammelbandes umfassen Texte zur englischen und amerikanischen Literaturgeschichte von der Shakespearezeit bis zum Gegenwartsroman. Sie untersuchen die Beziehungen zwischen Literatur und Gesellschaft auf den Gebieten der Dramatik, des Romans und der Lyrik. In historisierender Betrachtungsweise werden literarische Wertansprüche für wechselnde Rezeptionsprozesse ermittelt. Im Wandel der Zeiten spiegelt der Band anglistische Forschungs- und Publikationstätigkeit einer Universitätslaufbahn von den Anfängen der DDR bis zur Ankunft im vereinigten Deutschland wider.…mehr

Produktbeschreibung
Die aus unterschiedlichen Publikationsorganen entnommenen Arbeiten des Sammelbandes umfassen Texte zur englischen und amerikanischen Literaturgeschichte von der Shakespearezeit bis zum Gegenwartsroman. Sie untersuchen die Beziehungen zwischen Literatur und Gesellschaft auf den Gebieten der Dramatik, des Romans und der Lyrik. In historisierender Betrachtungsweise werden literarische Wertansprüche für wechselnde Rezeptionsprozesse ermittelt. Im Wandel der Zeiten spiegelt der Band anglistische Forschungs- und Publikationstätigkeit einer Universitätslaufbahn von den Anfängen der DDR bis zur Ankunft im vereinigten Deutschland wider.
Autorenporträt
Der Autor: Horst Höhne wurde 1927 in der Neumark geboren. Nach Militäreinsatz und Kriegsgefangenschaft 1948-53 Studium der Anglistik/Amerikanistik an der Humboldt-Universität Berlin. Promotion dort 1960. 1962 Berufung an die Universität Rostock. Dort Habilitation 1972, Professur zur englischen Literaturgeschichte 1977. Lehrstuhlleiter bis 1992. Publikationen zur Dramatik des 18. und 20. Jahrhunderts, zum englischen Gegenwartsroman und zur englischen Romantik.