Sind Lebenszufriedenheit und ein selbstbestimmtes Leben möglich in einer Zeit, in der die Systeme über jeden einzelnen zu bestimmen scheinen? Von der Familie über die Schule ins Berufsleben zum Leben in einer Gemeinde: Allgegenwärtig sind Beschränkungen und Einschränkungen, im Ergebnis stehen Unzufriedenheit, Demotivation und Verdrossenheit. Muss das so sein, oder hat nicht doch jeder für sich die Möglichkeit, sein Umfeld und sein Leben zu gestalten? Dafür bedarf es der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, zuallererst für sich selbst, dafür bedarf es des Mutes, Dinge nicht einfach als…mehr
Sind Lebenszufriedenheit und ein selbstbestimmtes Leben möglich in einer Zeit, in der die Systeme über jeden einzelnen zu bestimmen scheinen? Von der Familie über die Schule ins Berufsleben zum Leben in einer Gemeinde: Allgegenwärtig sind Beschränkungen und Einschränkungen, im Ergebnis stehen Unzufriedenheit, Demotivation und Verdrossenheit. Muss das so sein, oder hat nicht doch jeder für sich die Möglichkeit, sein Umfeld und sein Leben zu gestalten? Dafür bedarf es der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, zuallererst für sich selbst, dafür bedarf es des Mutes, Dinge nicht einfach als gegeben hinzunehmen und dafür bedarf es eines ausgeprägten Selbstwertgefühls. Warum mangelt es so oft an alledem? Zu oft wird "das Schicksal" für die eigene Situation verantwortlich gemacht, gerne auch mal ein "Gott", oftmals sind es einfach "immer die anderen". Dabei wird außer Acht gelassen, welche eigenen Möglichkeiten jedem offen stehen. Familien zerreiben sich und brechen auseinander - aber warum? Das Schulsystem und die darin wirkenden Menschen von der politischen Ebene bis hin zu den Lehrkräften in ihrem Berufsbeamtentum lassen gesellschaftliche Entwicklungen unbeachtet - warum ist das so? Führungskräfte in Unternehmen zeichnen sich eher durch Inkompetenz, denn durch Empathie und qualifizierte Führungseigenschaften aus - welches sind die Ursachen? Kommunen werden an den Daseinsbedürfnissen vorbei entwickelt - wie kann es anders gehen? In "Life Lines" werden aus der Erfahrung des Autors aus sechs Lebensjahrzehnten, in denen er immer wieder in den Systemen eigene Wege jenseits ausgetretener Pfade gestaltete, in denen er oftmals unkonventionell und auch gegen viele Widerstände eben aus den Systemen heraus das eigene Umfeld aktiv gestaltete, Denkansätze und mögliche Wege zu mehr Selbstbestimmung im eigenen Lebenskonzept abgeleitet und aufgezeigt. Dabei spricht er eine deutliche Sprache und spart nicht mit klaren Aussagen, in denen mancher Leser sich wiederfinden wird.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Reetz, WolfgangEr lernte Bankkaufmann und war Ausbildungsleiter in einem Bankenkonzern, er studierte Lehramt und unterrichtete an einer Brennpunktschule, er wechselte in die Freiberuflichkeit und führte über zwei Jahrzehnte Trainings für Mitarbeiter von Unternehmen aller Größenordnung, vom Baumarkt über Markenartikler der Industrie bis zum Weltkonzern, in ganz Deutschland durch. Aktuell begleitet er Jugendliche auf ihrem Weg, die am Schulsystem und an sich selbst gescheitert sind. Er führt als Bürgermeister eine kleine Gemeinde in Nordwestmecklenburg und ist als Dozent für eine Fachhochschule tätig: Die wechselvollen Erfahrungen aus sechs Jahrzehnten des Gestaltens, Wagens und Machens lassen ihn kritisch auf die Systeme unserer Gesellschaft schauen, sie muntern zum Nachdenken und zum Tun auf.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826