Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 72,95 €
  • Broschiertes Buch

Der anhaltend hohe Anteil von Autobiographien und Lebensgeschichten in der schwarzaustralischen Literatur zeugt von energischen Versuchen der indigenen Australier, die europäisch erfaßte Geschichte des Landes neu zu beschreiben. Von den frühen Missionaren über die massenhafte Entfernung von Kindern aus ihren Familien bis zu den Kampagnen gegen Todesfälle in Haft reicht die Spanne der erzählten Lebenserfahrungen. Diese Studie erfasst und beschreibt rund 50 englischsprachige autobiographische Texte der schwarzaustralischen Literatur bis 1992 und untersucht eine repräsentative Auswahl anhand der…mehr

Produktbeschreibung
Der anhaltend hohe Anteil von Autobiographien und Lebensgeschichten in der schwarzaustralischen Literatur zeugt von energischen Versuchen der indigenen Australier, die europäisch erfaßte Geschichte des Landes neu zu beschreiben. Von den frühen Missionaren über die massenhafte Entfernung von Kindern aus ihren Familien bis zu den Kampagnen gegen Todesfälle in Haft reicht die Spanne der erzählten Lebenserfahrungen. Diese Studie erfasst und beschreibt rund 50 englischsprachige autobiographische Texte der schwarzaustralischen Literatur bis 1992 und untersucht eine repräsentative Auswahl anhand der Identitätsproblematik. Sie setzt sich außerdem kritisch mit den Problemen der europäisch dominierten Wahrnehmung fremder Völker auseinander, die bisherige Studien ihrer Literatur geprägt haben.
Autorenporträt
Der Autor: Heinz Schürmann-Zeggel (M.A., Dr. Phil.), geboren 1957 in Essen, Deutschland, studierte Musik, Englisch und Germanistik an den Universitäten von Essen und Wuppertal. 1986-90 Kulturförderungsarbeit in Deutschland, England und Australien für Projekte des Aboriginal and Islander Arts Board of the Australia Council (Sydney). 1997 in dieser Buchreihe Bibliographie über die Literatur von australischen Aborigines. Seit 1995 verantwortlich für die Australien-Südpazifik Region im Internationalen Sekretariat von Amnesty International, London.