Neben den praktischen Funktionen, wie etwa Optimierung der Sicherheit, ist eine der Hauptaufgaben der Beleuchtung die Schaffung von Emotionen. Mit Licht und Farbe lassen sich die vielfältigsten und erstaunlichsten Wirkungen erzielen. Diese hängen vom spezifischen Projekt, von der räumlichen Umgebung und ganz stark auch vom kulturellen Kontext ab. Diese Studie basiert auf 47 Interviews, die mit führenden Lighting Designers aus Nord- und Südamerika, Europa und Asien geführt wurden. Zum ersten Mal wird darin die Frage, welche ästhetischen, atmosphärischen und emotionalen Aufgaben eine gute Beleuchtung erfüllen kann, systematisch erkundet. Durch die internationale Fächerung der Befragten werde erstaunliche Einsichten thematisiert; allgemein gültige Konstanten werden aufgezeigt, aber ebenso die erstaunlichen Unterschiede in Wirkung und Rezeption, welche von der jeweiligen Gesellschaft und Kultur bedingt sind. Für den entwerfenden Licht-Designer und Architekten ist es darum wichtig, diese Lighting Cultures kennen zu lernen dazu bietet dieses Buch eine ebenso informative wie anregende Gelegenheit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.