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Von den vierziger bis in die sechziger Jahre wirkte Bassman an der Schaltstelle der Mode, indem sie sowohl als Art Direktorin wie als Fotografin tätig war. Als künstlerische Leiterin von Junior Bazaar erteilt sie Richard Avedon seinen ersten großen Auftrag und förderte die Karrieren von Robert Frank, Louis Faurer und Arnold Newman. Unter den Fittichen des russischen Emigranten und Gurus der Moderne, Alexey Bordovitch, begann Bassman selbst zu fotografieren (sie benützte dafür George Hoynigen-Huenes Dunkelkammer) - diffuse, stimmungsvolle Bilder mit einer eigenen Gestik und einer erschütternden…mehr

Produktbeschreibung
Von den vierziger bis in die sechziger Jahre wirkte Bassman an der Schaltstelle der Mode, indem sie sowohl als Art Direktorin wie als Fotografin tätig war. Als künstlerische Leiterin von Junior Bazaar erteilt sie Richard Avedon seinen ersten großen Auftrag und förderte die Karrieren von Robert Frank, Louis Faurer und Arnold Newman. Unter den Fittichen des russischen Emigranten und Gurus der Moderne, Alexey Bordovitch, begann Bassman selbst zu fotografieren (sie benützte dafür George Hoynigen-Huenes Dunkelkammer) - diffuse, stimmungsvolle Bilder mit einer eigenen Gestik und einer erschütternden Klarheit. Ein Kleid, das mit seinem Spiegelbild zusammen die Gestalt eines Schmetterlings annimmt, ein dramatisch beleutetes Mannequinn im Dessous, das sein Gesicht durch eine Handbewgung verdeckt oder um nackte Schultern geschlungene Arme - mit ihren schattenhaften Silhouetten und ungewöhnlichen Kompositionen flirten Bassmans Bilder mit der Abstraktion und zaubern eine sinnliche Traumwelt.