Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,30 €
  • Gebundenes Buch

Lina lebt hoch in den Bergen und fühlt sich oft sehr einsam. Von den Tieren des Hofes, der Kuh Ottilie und dem neunmalklugen Raben Melchior, will sie genauso wenig wissen wie von Oskar, dem Jungen, der auch auf dem Ziegenberg wohnt. Bis ihr eines Tages der kluge Vogel Nino hilft, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und Oskar? Das ist eine ganz besondere Geschichte, denn das Wichtigste im Leben sind Freunde.

Produktbeschreibung
Lina lebt hoch in den Bergen und fühlt sich oft sehr einsam. Von den Tieren des Hofes, der Kuh Ottilie und dem neunmalklugen Raben Melchior, will sie genauso wenig wissen wie von Oskar, dem Jungen, der auch auf dem Ziegenberg wohnt. Bis ihr eines Tages der kluge Vogel Nino hilft, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und Oskar? Das ist eine ganz besondere Geschichte, denn das Wichtigste im Leben sind Freunde.
Autorenporträt
Kordon, Klaus§Klaus Kordon, geboren 1943 in Berlin, war Transport- und Lagerarbeiter, studierte Volkswirtschaft und unternahm als Exportkaufmann Reisen nach Afrika und Asien, insbesondere nach Indien. Heute lebt er als freischaffender Schriftsteller in Berlin. Kordon, der als »Chronist der deutschen Geschichte« gilt, veröffentlichte neben zahlreichen Kinderbüchern viele historische Romane, darunter den autobiographische Roman Krokodil im Nacken (Deutscher Jugendliteraturpreis; nominiert für den Deutschen Bücherpreis). Viele seiner Bücher wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt Kordon den Alex-Wedding-Preis der Akademie der Künste zu Berlin und Brandenburg, den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und, 2016, den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises."Kordon versteht sich als ein Autor, der zuallererst eine Geschichte erzählen möchte. Diese Geschichte gestaltet er poetisch, spannend, aktuell. Sie soll dem Leser Spaß machen. Dies gelingt ihm vor allem wegen seiner feinen Beobachtungsgabe, verbunden mit einem ganz natürlichen Verhältnis zu den von ihm dargestellten, denkenden, fühlenden und handelnden Personen. Er lebt mit ihnen, spricht ihre Sprache, gräbt sie als Außenseiter, als Freunde, als Hilfsbedürftige oder als Helfer, als Leidende, die nicht ohne Hoffnung bleiben, in das Gedächtnis seiner Leser ein." jugendbuch-magazin

Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.05.2015

TERMINE.

Robin-Hood-Führung: Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren können am Samstag, 9. Mai, zu einer abenteuerlichen Schatzsuche im Wildpark "Alte Fasanerie" in Hanau / Klein-Auheim aufbrechen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Helden "Robin", der seinen gesamten Besitz an die Armen verteilt hat. Damit er nicht "am Hungertuch nagen muss", sucht er Gefolgsleute, die ihn beim Lösen kniffliger Aufgaben und auch beim Bogenschießen unterstützen. Die Führung beginnt um 10 Uhr und dauert bis 13.30 Uhr. Anmeldung erforderlich unter der Rufnummer 061 81 / 61 83 30 10.

Naturerwachen: Der Familientag am 10. Mai im Freilichtmuseum Hessenpark lädt Besucher dazu ein, von 11 bis 17 Uhr die Schöpfung neu zu entdecken. Auf dem Programm stehen ein Gottesdienst mit der Evangelischen Kirchengemeinde Arnoldshain auf der Freilichtbühne sowie verschiedene Vorführungen und Mitmachangebote. Dort gibt es Köstliches zu riechen, zu schmecken und herauszufinden.

Zufallserlebnis: 20 Versuche und immer noch keine Sechs! Nicht nur beim Würfeln braucht man Glück. Mit der Macht des Zufalls und dem Versuch, ihn in Zahlen und Formeln zu bannen, befasst sich das "hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik on Tour". In der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 13. Mai, um 16 Uhr erklärt Professor Albrecht Beutelspacher im Mathematikum Gießen, ob und wie sich der Zufall berechnen lässt.

cp.

BUCH.

Lina lebt hoch in den Bergen. In den großen Ferien fühlt sie sich einsam. Aber ihre Eltern können ja nicht wegfahren, weil sie auf alle Tiere des Hofes aufpassen müssen. Doch dann fliegt eines Tages ein kleiner knallblauer Vogel in Linas Leben: Nino Pipandrelli. Lina kann verstehen, was er tschilpt. Und dann versteht sie auch alle anderen Tiere auf dem Hof. Das macht ihr Leben spannender. Und dann zieht auch noch eine Familie in den Nachbarhof. Der Sohn Oskar ist genauso alt wie Lina. Doch als Vogel Nino sich auch mit Oskar anfreundet, wird Lina total eifersüchtig. Erst in einer gefährlichen Situation lernt sie: Es tut gut, wenn alle zusammenhalten.

steff.

Klaus Kordon: "Lina vom Ziegenberg". Beltz & Gelberg. 109 Seiten. 9,95 Euro. Ab 7 Jahre.

WITZ.

Im Museum bleibt Paul mit seinem Vater vor der Statue eines Athleten aus der Antike stehen. Sie trägt den Titel "Sieger". Der Figur fehlen die Nase, der halbe Arm und ein Ohr. "Oh je!", ruft Paul: "Wie sieht denn dann erst der Verlierer aus?"

- Von David (11 Jahre) aus Wiesbaden

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
»Verträumte Freundschaftsgeschichte von Klaus Kordon. [...] In kurzen, aber trotzdem immer kunstvollen Sätzen erzählt Kordon eine spannende Geschichte mit sympathischen Figuren.« Julia Dagg, Kölner Stadtanzeiger »Ein schönes Buch [...].« Der Tagesspiegel »In diesem kleinen Buch erzählt Klaus Kordon von großer Traurigkeit, die ein Kinderherz belasten kann.« Berliner Zeitung