Was braucht man im postindustriellen Zeitalter um hervorzustechen aus der Masse?! Seth Godin liefert die Antworten, was es bedeutet ein "Linchpin" zu sein. In der technischen Welt ist der Linchpin (Achsnagel) ein Bauteil, ohne das die zusammengeführten Teile auseinanderfallen würden. Im übertragenen
Sinne auf unsere Arbeitswelt entscheidet sich der Linchpin für den schwierigen Weg der emotionalen…mehrWas braucht man im postindustriellen Zeitalter um hervorzustechen aus der Masse?! Seth Godin liefert die Antworten, was es bedeutet ein "Linchpin" zu sein. In der technischen Welt ist der Linchpin (Achsnagel) ein Bauteil, ohne das die zusammengeführten Teile auseinanderfallen würden. Im übertragenen Sinne auf unsere Arbeitswelt entscheidet sich der Linchpin für den schwierigen Weg der emotionalen Arbeit. Er macht den Unterschied zum "normalen" Arbeiter aus und wird genau deshalb unersetzbar.
Das Problem ist, dass unser Bildungssystem heute immer noch auf die schnelle Massenfertigung von neuen Arbeitskräften ausgerichtet ist, die genau das tun, was ihnen gesagt wird. Godin nennt diese Art von Arbeiter "a cog in a giant machine", denn darauf zielt die Herangehensweise des Bildungssystems auch ab: Auf Arbeiter, die genauso wie ein Zahnrad einfach zu ersetzen sind.
Das gute ist, dass wir selbst die Wahl haben: Wir können uns Tag für Tag dafür entscheiden, etwas zu erschaffen, das wertvoll ist, das menschlich ist, das eine emotionale Verbindung erzeugt. Es braucht Mut diesen Schritt zu wagen, ohne Zweifel, weil man sich bei diesem Prozess angreifbar, verletzlich macht. Aber Godin zeigt, wie es gehen kann und inspiriert den Leser dazu, den ersten Schritt zu wagen.
Was ich an Godin's Büchern liebe ist, das sie dazu anregen die Welt mit ganz anderen Augen wahrzunehmen und anzufangen, zu handeln!