28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird die im Zeichen der Dampfmaschine stehende Verkehrsgeschichte der Stadt Lindau dargestellt. Die Geschichte der Handels- und Hafenstadt Lindau ist ohne Betrachtung des Verkehrs zu Wasser und auf der Schiene unvollständig. Die Inselstadt Lindau lag seit dem frühen Mittelalter im Schnittpunkt wichtiger Handelsstraßen Europas und verkehrsgünstig am Nordrand der Alpen mit direkten Zugang zu den Bündner Alpenpässen. Wie in keiner anderen Stadt am Bodensee verkörpert das Ensemble der beiden Leuchttürme, des Bahnhofs und der Löwenstatue in einzigartiger Weise die Bedeutung der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die im Zeichen der Dampfmaschine stehende Verkehrsgeschichte der Stadt Lindau dargestellt. Die Geschichte der Handels- und Hafenstadt Lindau ist ohne Betrachtung des Verkehrs zu Wasser und auf der Schiene unvollständig. Die Inselstadt Lindau lag seit dem frühen Mittelalter im Schnittpunkt wichtiger Handelsstraßen Europas und verkehrsgünstig am Nordrand der Alpen mit direkten Zugang zu den Bündner Alpenpässen. Wie in keiner anderen Stadt am Bodensee verkörpert das Ensemble der beiden Leuchttürme, des Bahnhofs und der Löwenstatue in einzigartiger Weise die Bedeutung der ehemaligen Handelsstadt Lindau über Bayern hinaus für Deutschland und Europa. Die Beschreibung der lokalen Ereignisse in der Inselstadt erfolgt im länderübergreifenden Kontext der Bodensee-Anrainerstaaten Baden, Württemberg, der Schweiz und Österreich, ohne den das Geschehen vor Ort nicht zu verstehen wäre.
Autorenporträt
Stefan Stern wurde 1953 in Ludwigsburg geboren. Aufgewachsen in Stuttgart, kam er als 15-Jähriger nach Lindau. Nach Abschluss des Abiturs studierte er in Berlin Landschaftsplanung. Beruflich war er als freier Mitarbeiter in verschiedenen Planungsbüros in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg tätig. 1990 zog er wieder zurück nach Lindau, wo er zusammen mit zwei Kollegen die Bürogemeinschaft stadt-land-see gründete. Seit 2000 befasst er sich privat und in Vereinen mit der Verkehrsgeschichte von Lindau und des Bodensees. Er ist im Vorstand der Vereine Eisenbahn- und Schifffahrtsmuseum Lindau e.¿V. und Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum Sektion Deutschland e.¿V. tätig.