Es gibt eine Reihe von Diskursmarkern, die in Sportzeitungen verwendet werden, sowohl allgemein gebräuchliche als auch innovative, die derzeit von Sportredakteuren eingesetzt werden. Obwohl die Funktion dieser Art von Journalismus, wie die des gesamten Journalismus, darin besteht, eine Beziehung zwischen dem Autor der journalistischen Notiz und den Lesern der Zeitung herzustellen, ist es notwendig, herauszufinden, wie innovative Marker zur Herstellung einer Beziehung der Nähe und Identität zwischen Autor und Leser beitragen. Zu diesem Zweck haben wir im Rahmen der Definitionen von Diskursmarkern auf den Vorschlag von Zorraquino und Portolés (1999) zurückgegriffen, die erwähnen, dass Diskursmarker unveränderliche sprachliche Einheiten sind, die im Diskurs einen gemeinsamen Zweck haben: entsprechend ihrer unterschiedlichen morphosyntaktischen, semantischen und pragmatischen Eigenschaften die Inferenzen zu leiten, die in der Kommunikation gemacht werden. Auf dieser Grundlage wurde eine linguistische und statistische Analyse der Zeitungen Depor und Líbero, zwei der wichtigsten nationalen Sportzeitungen, in den Zeiträumen 2013I, 2013II, 2013III und 2014I durchgeführt.