Der Produktname stellt heute einen immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Produktes dar. Er übernimmt im Wesentlichen die Aufgabe der Identifikation der Ware. Festzustellen ist: Wer in einen Supermarkt geht, wird förmlich überflutet von einem vielfältigen Angebot an Süßwaren. Der erste Kontakt des Konsumenten zu einem Produkt wird über dessen Namen angebahnt. Der Kunde liest diesen Namen auf der Verpackung oder auf Werbemitteln und fühlt sich entweder angesprochen oder entwickelt Desinteresse. Wie das Konsumentenverhalten durch die sprachliche Originalität und Kreativität des Namens beeinflusst werden kann, zeigt die Autorin Nadine Falkowski. In ihrem Buch beschäftigt sie sich zunächst mit dem Produktnamen und seinem Wesen in einer theoretischen Abhandlung. Darauf aufbauend werden in linguistischen Analysen sprachliche Merkmale der vorliegenden Produktnamen analysiert und aufgezeigt, wie der Name durch sprachliche Mittel seine Individualität erhält. Das Buch richtet sich an Verantwortliche im Brand Marketing, im Produktmanagement, in Marketing- und Produktkommunikation sowie an Linguisten und alle Interessierte, die sich mit dem Phänomen Produktname beschäftigen.