Was ist kommunikative Kompetenz? Welcher Art ist sie und wie wirkt sie sich auf die Qualität der Bildung aus? Kann sie im Verlauf des Fremdsprachenunterrichts verbessert sowie gemessen und ausgewertet werden? Wie lässt sich eine Technologie für Sprachtests schaffen, mit der kommunikative Kompetenz identifiziert werden kann, die methodisch mit einem automatisierten System linguistischer und didaktischer Messungen kompatibel ist? Bei der Beantwortung dieser Fragen umreißt der Autor sein Konzept der linguistischen und didaktischen Tests und schlägt eine Technologie zur Gestaltung von Sprachtests vor, die auf den Prinzipien des kompetenzbasierten Ansatzes beruht. Die Arbeit wird durch Anträge ergänzt: "Struktur von zertifizierten pädagogischen Messmaterialien (APTM)" und "Demonstrationsversion des textzentrierten Tests". Die Monographie richtet sich an Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer, die an nichtlinguistischen Universitäten arbeiten, sowie an ein breites Spektrum von Personen, die sich für die Probleme der Linguistik und der Fremdsprachenlehrmethoden in der Hochschulbildung interessieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.