29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In vorliegender Arbeit soll untersucht werden, ob eine verteilte Anfragestrategie für Linked Open Data wirklich gebraucht wird. Ein zentraler Server mit einem effizienten relationalen Datenbank-managementsystem zur Datenhaltung und Anfragebearbeitung sorgt möglicherweise für eine bessere Performance. Dazu wird zunächst das Konzept von Linked Data vorgestellt. Daraufhin findet eine Gegen-überstellung des einzelnen zentralen Systems und dem verteilten Ansatz statt. Im verteilten Fall bietet sich die Verwendung der Linked Open Data Cloud an, weil hier eine große Menge bereits verlinkter Daten zur…mehr

Produktbeschreibung
In vorliegender Arbeit soll untersucht werden, ob eine verteilte Anfragestrategie für Linked Open Data wirklich gebraucht wird. Ein zentraler Server mit einem effizienten relationalen Datenbank-managementsystem zur Datenhaltung und Anfragebearbeitung sorgt möglicherweise für eine bessere Performance. Dazu wird zunächst das Konzept von Linked Data vorgestellt. Daraufhin findet eine Gegen-überstellung des einzelnen zentralen Systems und dem verteilten Ansatz statt. Im verteilten Fall bietet sich die Verwendung der Linked Open Data Cloud an, weil hier eine große Menge bereits verlinkter Daten zur Verfügung steht. Die zentrale Datenbank wird mit einer Teilmenge der gleichen Daten befüllt, um vergleichbare Anfragen stellen zu können. Mit verschiedenen Anfragetypen zum Finden der Schwachstellen beider Systeme, wird die Performance untersucht. Weiterhin werden Möglichkeiten zur Leistungssteigerung des Datenbanksystems betrachtet.
Autorenporträt
Steffen Brüheim, geboren 1989 in Bad Langensalza, hat im Jahr 2007 seine Hochschulreife am Salza Gymnasium erhalten. Nach neunmonatigem Zivildienst studierte er von 2008 bis 2012 Informatik im Bachelorstudiengang der Technischen Universität Ilmenau. Nach erfolgreichem Abschluss nahm er 2012 das Masterstudium Informatik an der TU Ilmenau auf.