Wenn ein Kind die linke Hand bevorzugt nutzt oder auch beide Hände abwechselnd, sind die Eltern oft verunsichert. Linkshändigkeit bei Kindern ist zwar heute nicht mehr verpönt, doch gerade während der ersten Lebensjahre und bis ins Grundschulalter stellen sich den Eltern unzählige praktische Fragen: Wie mache ich das mit links? Eine Schleife binden, den Computer bedienen, Musikinstrumente benutzen, und vor allem mit links unverkrampft schreiben?
Sylvia Weber, die ihre Linkshändigkeit erst als Erwachsene entdeckte, kennt die Fragen und Sorgen der Eltern. Sie beschreibt wichtige Grundlagen zum Verständnis der Händigkeit, erklärt, woran Eltern die Händigkeit ihres Kindes früh erkennen können. Und sie gibt hilfreiche Tipps, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die natürliche Bevorzugung der linken Hand sinnvoll unterstützen können. Mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter für Familien und alle, die im Alltag mit linkshändigen Kindern zu tun haben.
Sylvia Weber, die ihre Linkshändigkeit erst als Erwachsene entdeckte, kennt die Fragen und Sorgen der Eltern. Sie beschreibt wichtige Grundlagen zum Verständnis der Händigkeit, erklärt, woran Eltern die Händigkeit ihres Kindes früh erkennen können. Und sie gibt hilfreiche Tipps, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die natürliche Bevorzugung der linken Hand sinnvoll unterstützen können. Mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter für Familien und alle, die im Alltag mit linkshändigen Kindern zu tun haben.
"Sylvia Webers Buch ist sehr verständlich und praxisnah geschrieben. Dadurch ist es nicht nur für Fachleute, sondern auch für Eltern eine hilfreiche Lektüre."
Ergotherapie & Rehabilitation 9/2003
"Diesem Buch ist die dringende Empfehlung mit auf den Weg zu geben, in der Lehrerausbildung, insbesondere für das Lehramt an Grundschulen, ebenso beachtet zu werden wie in der Ausbildung von Sozial- und Heilpädagogen."
Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe 3/03
Ergotherapie & Rehabilitation 9/2003
"Diesem Buch ist die dringende Empfehlung mit auf den Weg zu geben, in der Lehrerausbildung, insbesondere für das Lehramt an Grundschulen, ebenso beachtet zu werden wie in der Ausbildung von Sozial- und Heilpädagogen."
Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe 3/03