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Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen. Ziel ist es, die Prävalenz und die Risikofaktoren von HBV in den verschiedenen Stadien chronischer Nierenerkrankungen zu bestimmen. Patienten und Methoden. Die Studie hat einen beschreibenden Querschnitt (Januar 2008 bis Juni 2012). 244 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sind eingeschlossen. Die linksventrikuläre Masse wurde durch Echokardiographie bestimmt, die LVH wurde durch einen LVMI (MVG / Körperoberfläche) definiert, der bei Männern größer als 115 g / m2 und bei Frauen…mehr

Produktbeschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen. Ziel ist es, die Prävalenz und die Risikofaktoren von HBV in den verschiedenen Stadien chronischer Nierenerkrankungen zu bestimmen. Patienten und Methoden. Die Studie hat einen beschreibenden Querschnitt (Januar 2008 bis Juni 2012). 244 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sind eingeschlossen. Die linksventrikuläre Masse wurde durch Echokardiographie bestimmt, die LVH wurde durch einen LVMI (MVG / Körperoberfläche) definiert, der bei Männern größer als 115 g / m2 und bei Frauen größer als 95 g / m2 war. Die Prävalenz von HBV beträgt 59,8%, ist in den frühen Stadien der CNI vorhanden und nimmt mit abnehmender Nierenfunktion zu. Es ist ein gemischter Typ und hängt mit Ausnahme des Alters mit veränderbaren Faktoren zusammen: systolischer Hypertonie, Hyperparathyreoidismus, Diabetes und Rückgang der GFR. Ein Viertel der Patienten hat einen erhöhten linksventrikulären Druck. NT-ProBNP ist ein nützlicher Marker für diastolische Dysfunktion. Die Prävention von HBV erfordert eine frühzeitige Korrektur von kardiovaskulären Risikofaktoren, die spezifisch oder nicht urämisch sind.
Autorenporträt
Kara Mohamed Lamia, Docteur en médecine, Maitre de conférences en néphrologie à la faculté de médecine de Tlemcen, Chef d'unité de transplantation rénale au centre hospitalo-universitaire de Tlemcen.