Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Buch

In diesem Buch finden Sie alles relevante Wissen für den Linux-Einsatz - egal, ob Sie noch neugieriger Anwender oder schon angehender Profi sind. Linux-Expertin Ute Hertzog führt Sie von der Installation über alle Aspekte der Systemverwaltung bis hin zum Einsatz Ihres Linux-Systems als Netzwerkserver. So können Sie Linux nicht nur für die klassischen Desktop-Anwendungen wie Office, Internet und Multimedia einsetzen, sondern auch als Arbeitspferd für Ihr Windows-Netzwerk nutzen. Das Buch ist nicht distributionsspezifisch, allerdings weist die Autorin auf Eigenheiten der wichtigsten…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch finden Sie alles relevante Wissen für den Linux-Einsatz - egal, ob Sie noch neugieriger Anwender oder schon angehender Profi sind. Linux-Expertin Ute Hertzog führt Sie von der Installation über alle Aspekte der Systemverwaltung bis hin zum Einsatz Ihres Linux-Systems als Netzwerkserver. So können Sie Linux nicht nur für die klassischen Desktop-Anwendungen wie Office, Internet und Multimedia einsetzen, sondern auch als Arbeitspferd für Ihr Windows-Netzwerk nutzen. Das Buch ist nicht distributionsspezifisch, allerdings weist die Autorin auf Eigenheiten der wichtigsten Distributionen hin. Dieses Buch ist gleichermaßen für Linux-Einsteiger als auch erfahrene Linux-Anwender, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen, und Umsteiger von anderen Betriebssystemen gedacht. Es lässt sich sowohl im privaten als auch im Unternehmensbereich einsetzen, da es sehr viele verschiedene Themen aufgreift. Der Grundlagenteil ist in erster Linie für Linux-Einsteiger und -Umsteiger gedacht. Für erfahrene Linux-Anwender kann er aber durchaus dazu dienen, die Optionen des einen oder anderen Befehls nochmals genauer nachzulesen.

Der zweite Teil, Systemverwaltung, geht zum Teil über die Bedürfnisse eines einfachen Benutzers hinaus. Einsteiger und Fortgeschrittene finden aber hier die Informationen, wie das System in den verschiedensten Bereichen den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann, zum Beispiel beim Bootverhalten, Einbinden von neuen Geräten usw. Auch das Verwalten von Prozessen, das Konfigurieren des Kernels, die Systemüberwachung und die Datensicherung sind spezielle Themen für einen Systemadministrator.

Im dritten Teil ist speziell das Kapitel 19, Internetzugang, wieder ein Thema für Einsteiger und Umsteiger, das nicht nur zeigt, wie Sie ins Internet gelangen, sondern auch, welche Möglichkeiten dieses bietet. Die anderen Kapitel behandeln außer den Netzwerkgrundlagen in Kapitel 18 recht spezielle Themen, unter anderem, wie NFS-, Samba-, DNS- und NIS-Server und -Clients eingerichtet werden.

Wie bereits erwähnt, beschreibt das Buch einerseits Befehle für Fortgeschrittene oder interessierte Einsteiger, bietet aber andererseits auch fast immer eine Möglichkeit an, eine Aufgabe mit grafischen Tools der KDE bzw. bei SUSE mit YaST durchzuführen. Trotzdem konnte in diesem Buch aufgrund des Umfangs nur ein kleiner Teil aller vorhandenen grafischen Programme beschrieben werden, so werden zum Beispiel in Kapitel 10, Multimedia, nur zwei Tools zum Abspielen von Audiodateien vorgestellt, obwohl es wesentlich mehr für KDE und natürlich unzählige mehr für die anderen grafischen Oberflächen, wie zum Beispiel GNOME usw., gibt. In Kapitel 19, Internet, werden auch nur ein E-Mail-Programm (KMail) und nur ein Webbrowser (Mozilla Firefox) vorgestellt, obwohl Linux sehr viel mehr kennt.

Das Buch beschreibt auch nur die Tools für die beschriebenen Verwaltungs- und Systemaufgaben. Alle anderen Tools, wie zum Beispiel Office-Programme, Spiele, Grafikprogramme, hätten seinen Umfang gesprengt. Zu den meisten Themen gibt es eigene Bücher, zum Beispiel zu OpenOffice oder dem Grafikprogramm Gimp. Ebenso verhält es sich mit speziellen Administrationsaufgaben, wie zum Beispiel der Konfiguration eines Webservers, eines LDAP-Servers oder eines Mailservers: über jedes dieser Themen gibt es ganze Bücher, die das jeweilige Thema ausführlich behandeln.
Autorenporträt
Nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau und Abschluss des Wirtschaftsinformatikstudiums sammelte Ute Hertzog in verschiedenen EDV-Bereichen ihre Praxiserfahrung, so war sie z.B. mehrere Jahre als Anwendungsbetreuerin und Systemadministratorin fuer MS Windows, Unix und VMS taetig. Seit ueber 3 Jahren ist Ute Hertzog freiberufliche EDV-Trainerin fuer Solaris (Unix), Linux, MS Windows, MS Office, StarOffice und HTML/Internet. Parallel dazu fuehrt sie Fachuebersetzungen fuer DV-Literatur durch und erstellt Websites.