Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Diese Kurzreferenz enthält alle Kommandos in übersichtlicher Form zum Nachschlagen für die tägliche Arbeit mit Linux/Unix. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und erweitert.

Produktbeschreibung
Diese Kurzreferenz enthält alle Kommandos in übersichtlicher Form zum Nachschlagen für die tägliche Arbeit mit Linux/Unix. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und erweitert.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Herold studierte Informatik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.Nach einer 3-jährigen Entwickler-Tätigkeit bei Intel in den USA (Oregon), kehrte er zurück nach Deutschland und war als Fachgruppenleiter an der Siemens-Technik-Akademie tätig. Während dieser Zeit promovierte er inseiner Freizeit an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Er wechselte im Jahr 2000 zur SuSE Linux GmbH, bevor er 2002 eine Professur an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg annahm, wo er heute 'Software-Engineering' unterrichtet.
Rezensionen
Wie ermittelt man noch gleich den freien Speicher? Und mit welchem Befehl kann man im vi-Editor suchen und ersetzen? Helmut Herold hat eine übersichtliche Referenz zu Fragen zusammengestellt, die Nutzer und Administratoren von Linux- und Unix-Systemen beschäftigen.
Von Grundlagen bis zur Systemprogrammierung
Dabei handelt es sich um die Essenz des Expertenwissens, das der Autor in Büchern über die Grundlagen, die Shells und die Profitools von Linux- und Unix-Systemen ausgebreitet hat. Teil 1 bietet auf 27 Seiten eine alphabetische Liste der wichtigsten Kommandos und ihrer Optionen. Hier, wie auch im Rest des Buches wird auf Erklärungen und Beispiele weitgehend verzichtet und ein kleiner Schriftfont gewählt, um ein Maximum an Informationen auf kleinem Raum übersichtlich zu versammeln. Weiten Raum in dem ersten Teil nimmt eine übersichtliche Zusammenstellung der Befehle und Modi der Editoren vi und emacs ein. Der zweite Teil widmet sich den unterschiedlichen Shells, die auf Unix/Linux-Systemen zur Verfügung stehen. Nach einer Übersicht, welche Funktionen in welcher Umgebung angeboten werden, werden für jede einzelne Shell, die Kommandos detailliert aufgelistet. Ebenso detailliert widmen sich die folgenden vier Kapitel den wichtigsten Profitools, vom Stream-Editor sed über die lexikalische Analyse mit lex und yacc bis hin zu den Versionsverwaltungen RCS und SCCS. Ein sehr ausgedehntes siebtes Kapitel stellt schließlich kondensiert und übersichtlich die Fülle an Möglichkeiten der Systemprogrammierung zusammen.
Expertenwissen in klar strukturiertem Layout
Es ist unglaublich, wieviel Wissen sich auf gut 300 Seiten vereinen lässt, wenn fundiertes Experten-Know-how und gekonntes Layout Hand in Hand gehen. Hier zeigt ein Profi überzeugend wie übersichtlich und umfassend ein Überblick über die unüberschaubare Fülle an Funktionen und Optionen von Linux-Unix-Systemen von der Grundlage über Profi-Tools bis zur Systemprogrammierung sein kann. (Peter Starke)
…mehr
Helmut Herold [...]hat mit dieser Kurzreferenz einen Begleiter für den täglichen Einsatz und die Arbeit mit Linux oder Unix geschrieben. Zu Beginn erwartet den Leser eine komprimierte alphabetische Übersicht über die wichtigsten Kommandos und wozu diese dienen, anschliessend sind diese nach Themenbereichen wie: Benutzerkommandos, Netzverbindungen testen, Sortierroutinen... gelistet. Das ist angenehm systematisch, wenn beim Nachschlagen die gängigsten Kommandos schnell zu finden sind. Im Stil eines Lexikon werden dann zu den wichtigsten Shells undihrer Programmierung (C-shell, Bourne shell, Bash...) die Befehle aufgeführt und deren Auswirkung erläutert. [...]Fazit: Der Titel "Kurzreferenz" von Helmut Herold legt es nahe - nicht für den Linux- oder Unixneuling, sondern für schon erfahrene Anwender, teilweise auch Softwareentwickler sind ausgewählte, nützliche Befehle und der Umgang damit erklärt. Das Buch bietet eine Referenz elementarer Befehle zum Nachschlagen[...]Systematische Aufbereitung, knappe Beschreibungen prägen durchgehend diesen Band. Sehr viel Information für kleines Geld! Bruno Hopp