Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Ein Betriebssystem, englisch: operating system, ist eine Gruppe von Programmen, die alle organisatorischen Abläufe (z. B. Dateiverwaltung, Speicherverwaltung) innerhalb eines Computers oder der angeschlossenen Peripherie (Tastatur, Monitor usw.) steuern und verwalten. Bereits der erste Elektronenrechner benötigte ein Betriebssystem. Ins Interesse der Öffentlichkeit rückte diese Art von Software jedoch erst, als der PC 1982 seinen Siegeszug antrat. Für ihn gab es das sogenannte PC-DOS (PC-Disc-Operating-System). Seitdem hat sich, wie überall in der IT-Branche, viel geändert. Erst das…mehr

Produktbeschreibung
Ein Betriebssystem, englisch: operating system, ist eine Gruppe von Programmen, die alle organisatorischen Abläufe (z. B. Dateiverwaltung, Speicherverwaltung) innerhalb eines Computers oder der angeschlossenen Peripherie (Tastatur, Monitor usw.) steuern und verwalten.
Bereits der erste Elektronenrechner benötigte ein Betriebssystem. Ins Interesse der Öffentlichkeit rückte diese Art von Software jedoch erst, als der PC 1982 seinen Siegeszug antrat. Für ihn gab es das sogenannte PC-DOS (PC-Disc-Operating-System).
Seitdem hat sich, wie überall in der IT-Branche, viel geändert.
Erst das Betriebsystem bietet dem Anwender die Möglichkeit, die Hardware des Rechners zu verwenden. Je besser einem Betriebssystem das gelingt, um so sinnvoller kann ein Nutzer seinen Rechner einsetzen.
Dieses Buch versucht zu helfen. Unterhaltsam will es auch sein, zumindest so, dass man es noch lesen kann und nicht nur wie ein Lexikon nach Fachbegriffen durchsucht.
Autorenporträt
Stud. Leiter Dipl. Inf. Gottfried Wolmeringer, Studium der Informatik in Heidelberg.
In den folgenden Jahren arbeitete er bei mehreren Softwarehäusern in wechselnden Fachbereichen, von der Konfektionierung der Hardware über die Softwarepflege, bis zur Neuentwicklung von großen Softwareprogrammen. Unter anderem war der Autor für die ZGDV tätig. 'Das Zentrum grafische Datenverarbeitung' ist das weltweit führende Forschungsinstitut für visuelle Darstellung in der EDV mit Niederlassungen in den USA, Portugal, Darmstadt, Rostock und Singapore.
Berufliche Erfahrungen sammelte er auf den Gebieten der Programmierung in den Programmiersprachen Ada, C, PL/I, Assembler, Javascript und Java.
Schwerpunkte seiner Arbeit sind CAD und Webdesign.