58,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Synthese N(3)-prenylierter und 2',3'-O-ketalisierter Pyrimidinbasen Uridin und Methyluridin wurden Nucleolipid-Bausteine dargestellt, die auch als terminale Kopfgruppen eines Oligonucleotid-Dodecamers den lipophilen Charakter dieser Oligonucleotid-Sequenz erhöhten. Für den Einsatz solcher Lipo-Oligonucleotide (LONs) in einer vereinfachten DNA/RNA-Analytik wurde eine Vielzahl von Lipo-Oligonucleotiden mit diversen Nucleolipid-Kopfgruppen synthetisiert und auf ihr Einlagerungsverhalten in künstliche Lipid-Bilayer fluoreszenz-spektroskopisch untersucht. Abhängig von der Struktur, der…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Synthese N(3)-prenylierter und 2',3'-O-ketalisierter Pyrimidinbasen Uridin und Methyluridin wurden Nucleolipid-Bausteine dargestellt, die auch als terminale Kopfgruppen eines Oligonucleotid-Dodecamers den lipophilen Charakter dieser Oligonucleotid-Sequenz erhöhten. Für den Einsatz solcher Lipo-Oligonucleotide (LONs) in einer vereinfachten DNA/RNA-Analytik wurde eine Vielzahl von Lipo-Oligonucleotiden mit diversen Nucleolipid-Kopfgruppen synthetisiert und auf ihr Einlagerungsverhalten in künstliche Lipid-Bilayer fluoreszenz-spektroskopisch untersucht. Abhängig von der Struktur, der Länge und der Anzahl der C-Atom-Ketten dieser lipophilen Anker-Bausteine wurden die Geschwindigkeit und die Festigkeit der Verankerung im Lipid-Bilayer beeinflusst. Die Hybridisierung von LONs mit komplementären Oligomeren an Lipidmembranen wurde nicht nur über einen kovalent gebundenen Cy5-Fluorophor am Gegenstrang nachgewiesen, sondern auch über den DNA-Interkalator SYBR Green I. Diese Ergebnisse und die spontane Akkumulation der LONs an flüssig-flüssig Grenzflächen stützen den Einsatz von Lipo-Oligonucleotiden als Ziel-Oligomere in einem neuartigen DNA/RNA-Nachweisverfahren an Phasengrenzen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Emma Werz, Jahrgang 1981, promovierte 2016 an der Universität Osnabrück in der Gruppe von Herrn apl.Prof.Dr. Helmut Rosemeyer. Sie untersuchte Lipo-Oligonucleotide in Lipidmembranen und Phasengrenzen für die DNA/RNA-Analyse. Zuvor studierte sie Biologie und Chemie für das gymnasiale Lehramt sowie Biologie der Zellen mit dem Schwerpunkt Biophysik.