42,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Erbrecht ist häufig Anlass für Familienkämpfe, die oft, wenn auch nicht immer, zu befürchtende Folgen haben. Der Gesetzgeber sollte sich bei seiner Arbeit stets vor Augen halten, dass das Erbrecht ein zerbrechliches Material ist, das wie Glaswaren zerbricht, wenn es von weit her importiert wird. Wenn er das Schicksal der kongolesischen Erben verbessern will, muss er vermeiden, dass sein Recht nur dem Namen nach Recht ist, während es vor Ort nur eine großzügige Utopie ist, die machtlos ist, die Probleme zu lösen, für die es verabschiedet wurde. Die in diesem Buch enthaltenen Überlegungen…mehr

Produktbeschreibung
Das Erbrecht ist häufig Anlass für Familienkämpfe, die oft, wenn auch nicht immer, zu befürchtende Folgen haben. Der Gesetzgeber sollte sich bei seiner Arbeit stets vor Augen halten, dass das Erbrecht ein zerbrechliches Material ist, das wie Glaswaren zerbricht, wenn es von weit her importiert wird. Wenn er das Schicksal der kongolesischen Erben verbessern will, muss er vermeiden, dass sein Recht nur dem Namen nach Recht ist, während es vor Ort nur eine großzügige Utopie ist, die machtlos ist, die Probleme zu lösen, für die es verabschiedet wurde. Die in diesem Buch enthaltenen Überlegungen können ihr dabei helfen, insbesondere durch die Wiederherstellung von Gleichheit und Gerechtigkeit in der Erbfolge, ohne die der erwartete postmortale Frieden nie eintreten wird. Ohne die Absicht, alle Fragen des kongolesischen zivilen Erbrechts gelöst zu haben, regt dieses Buch eine neue Debatte an, die in der Lehrmeinung die Grundlage für Studien bilden wird, die die Schritte des Gesetzgebers bei der nächsten Kodifizierung des kongolesischen Familienrechts erhellen können.
Autorenporträt
Lawyer at the Bar of Mbuji-Mayi, William KABEYA is a graduate in Family Property Law at the Official University of Mbuji-Mayi, where he is a lecturer. He is currently a doctoral student at the University of Lubumbashi and a consultant working on access to justice projects implemented by ABA/ROLI in DR Congo.