Lisa ist mit ihrer Freundin Cosima ins Ferienheim gefahren. An einem Tag machen sie eine Besichtigung von Schloss Glücksburg und während Herr Kämmerer (der Leiter des Ferienheims) erzählt dass es früher in solchen Schlössern auch schon kalt war auch wenn draußen Sommer ist und dass die Menschen
damals kein Klo hatten wie wir heute sondern Nachttöpfe benutzt haben stellt sich Lisa vor wie die…mehrLisa ist mit ihrer Freundin Cosima ins Ferienheim gefahren. An einem Tag machen sie eine Besichtigung von Schloss Glücksburg und während Herr Kämmerer (der Leiter des Ferienheims) erzählt dass es früher in solchen Schlössern auch schon kalt war auch wenn draußen Sommer ist und dass die Menschen damals kein Klo hatten wie wir heute sondern Nachttöpfe benutzt haben stellt sich Lisa vor wie die Prinzen und Prinzessinen früher wohl in den Räumen gelebt haben. Lisa verlässt dann heimlich die Gruppe und schaut sich im Schlossgarten um. Da sieht sie auch Alex, der auch zu der Gruppe vom Ferienheim gehört, aber als sie in einen Brunnen schaut, sieht sie ihr Spiegelbild auf einmal ganz anders, so wie die Fürsten früher ist sie angezogen. Ehe sie es sich versieht sind Alex und sie in den Brunnen gefallen und als sie wieder herausklettern, sind sie doch tatsächlich in der Zeit gereist und in einer Zeit landet die sich „Rokoko“ nennt. Dort erleben sie mit, wie eine Feier vorbereitet wird. Es wird ein Musikauftritt vorbereitet, bei dem eine Prinzessin zusammen mit Mozart Musik machen soll. Allerdings gibt es auch einen bösen Fürsten der plant dieses Fest zu stören und einen Anschlag mit Feuer vorhat. Das müssen Lisa und Alex unbedingt verhindern denn wenn das Schloss zerstört wird gibt es für sie auch keine Möglichkeit mehr in ihre normale Zeit zurückzureisen. Ob ihnen das gelingen wird?
Mir hat das Buch super gefallen! Es liest sich ganz toll und ich habe es jeden Abend ein Stück weitergelesen und war in 3 Tagen schon damit fertig weil es so gut war. Ich empfehle das Buch für alle Mädchen die so ungefähr 10 Jahre alt sind weil ich glaube das die die Vorstellung das man plötzlich zu einem echten Hof kommt wo Prinzessinen leben spannend ist. Man lernt auch viel über die Vergangenheit über Mozart und wie die Fürsten damals am Hof gelebt haben. In der Küche musste man zum Beispiel immer Holz holen wenn man Feuer machen und etwas heiß machen wollte, das war damals ganz schön anstrengend. Es gab aber in so einem Schloss schon einen Lift damit das Essen aus der Küche schnell nach oben gefahren werden konnte und dann noch heiß zu den Fürsten gekommen ist. Es gibt auch ein paar Zeichnungen in dem Buch, damit man sich alles besser vorstellen kann zum Beispiel gleich am Anfang ein Bild mit einem Springbrunnen vor dem Schloss. Einfach ein schönes Buch. Note 1.