NEIN! Jeder der Kinder hat, hat dieses Wort sicherlich schon einmal gehört. Bei der Protagonisten im Buch „Lisa und das Nein" von Anne Hassel und Eva Künzel vom Carl-Auer Verlag ist „Nein“ das momentane Lieblingswort.
„Nein, ich möchte noch nicht aufstehen. Nein, ich möchte mich noch nicht
anziehen. Nein, ich möchte jetzt nicht essen. Nein, ich möchte noch länger spielen. Nein, nein und…mehrNEIN! Jeder der Kinder hat, hat dieses Wort sicherlich schon einmal gehört. Bei der Protagonisten im Buch „Lisa und das Nein" von Anne Hassel und Eva Künzel vom Carl-Auer Verlag ist „Nein“ das momentane Lieblingswort.
„Nein, ich möchte noch nicht aufstehen. Nein, ich möchte mich noch nicht anziehen. Nein, ich möchte jetzt nicht essen. Nein, ich möchte noch länger spielen. Nein, nein und nochmals nein.“ Egal, was Mama und Papa sagen, Lisa und ihr NEIN antworten immer dasselbe, nämlich „nein“! Aber irgendwann merkt Lisa, dass es Situationen gibt, wo ein Ja besser wäre. Ein kleines rundes, wuscheliges und blaues Ja. Zu dem überlegt Lisa, ob es nicht gut wäre, wenn sich das Nein und das Ja abwechseln. Denn es gibt Momente, da ist das Ja mehr angebracht und dann gibt es wieder welche, wo ein Nein auch gut ist. Letztendlich gehören beide jedoch im Leben zusammen.
Anne Hassel hat liebevoll das kindliche Verhalten in eine wunderbare Geschichte verpackt. Die Illustrationen sind geprägt durch die Farben rot (Nein) und blau (Ja). Am Ende der Geschichte zieren beide Farben gemeinsam die letzte Seite. Und so kommt es zu einer Balance zwischen einer Zustimmung, dem Ja und einer Ablehnung, dem Nein. Ganz toll ist auch, dass die Wörter Nein und Ja auch im Text farblich hervorgehoben wurden sind. So können schon die Kinder bei der Geschichte etwas „mitlesen“ und die Rollen des Nein's und Ja's übernehmen.
Eine zauberhaftes Buch, welches mit Schmunzelfaktor!