48,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Kontamination von Lebensmitteln führt zu großen wirtschaftlichen Verlusten und hat starke Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit weltweit. Listeria monocytogenes und Salmonella enterica Enteritidis sind zwei der feindseligsten und häufigsten lebensmittelbedingten Krankheitserreger, die jedes Jahr für zahlreiche lebensmittelbedingte Ausbrüche und Todesfälle verantwortlich sind. In dieser Arbeit wurden die Adhäsions- und Biofilmbildungsfähigkeit dieser Bakterien im Hinblick auf noch unerforschte Wachstumsbedingungen und die Exposition gegenüber antimikrobiellen Mitteln sowie mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Die Kontamination von Lebensmitteln führt zu großen wirtschaftlichen Verlusten und hat starke Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit weltweit. Listeria monocytogenes und Salmonella enterica Enteritidis sind zwei der feindseligsten und häufigsten lebensmittelbedingten Krankheitserreger, die jedes Jahr für zahlreiche lebensmittelbedingte Ausbrüche und Todesfälle verantwortlich sind. In dieser Arbeit wurden die Adhäsions- und Biofilmbildungsfähigkeit dieser Bakterien im Hinblick auf noch unerforschte Wachstumsbedingungen und die Exposition gegenüber antimikrobiellen Mitteln sowie mögliche Auswirkungen der Desinfektion auf die genetische Expression von Überlebenszellen untersucht. Das Biofilmbildungsvermögen von L. monocytogenes wurde unter verschiedenen Wachstumsmodi und Temperaturen untersucht, und sein Überleben auf antimikrobiell beschichteten Lebensmittelkontaktoberflächen wurde getestet. S. Enteritidis wurde auf seine Biofilmbildungsfähigkeit und Lebensfähigkeit auf regulären und antimikrobiell beschichteten Materialien untersucht. Es wurde auch die Anfälligkeit der Biofilme beider Bakterien für verschiedene chemische Desinfektionsmittel beurteilt, und es wurde die Expression von Stress- und Virulenzgenen durch die überlebenden Zellen analysiert. Dieses Buch ist hilfreich für Studenten auf diesem Gebiet und besonders nützlich für Fachleute aus der Lebensmittelindustrie und Forscher, die sich mit lebensmittelbedingten Krankheitserregern befassen.
Autorenporträt
Diana Rodrigues completó su doctorado en el Instituto de Biotecnología y Bioingeniería de la Universidad de Minho, Braga, Portugal. Actualmente es investigadora de postdoctorado en esa misma universidad, trabajando en el efecto de la desinfección química sobre la virulencia y la resistencia a los antibióticos de las células supervivientes de biopelículas de patógenos transmitidos por alimentos.