Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Litauen und das Königsberger Gebiet, der nördliche Teil des einstigen Ostpreußen, warten auf ihre Wiederentdeckung. Städte und Landschaften mit facettenreicher Geschichte stehen am Beginn einer neuen Zukunft. Rundgänge durch Vilnius, die lebendige Kapitale Litauens, durch Klaipeda und Kaunas, die Stadt der Museen, durch das moderne Kaliningrad mit seinen Reminiszenzen an das alte Königsberg. Seebäder und idyllische Fischerorte an der Bernsteinküste und auf der Kurischen Nehrung. Ausflüge zur mächtigen Litauerburg Trakai, zu Nationalparks, in die Elchniederung und die Rominter Heide. Eine…mehr

Produktbeschreibung
Litauen und das Königsberger Gebiet, der nördliche Teil des einstigen Ostpreußen, warten auf ihre Wiederentdeckung. Städte und Landschaften mit facettenreicher Geschichte stehen am Beginn einer neuen Zukunft. Rundgänge durch Vilnius, die lebendige Kapitale Litauens, durch Klaipeda und Kaunas, die Stadt der Museen, durch das moderne Kaliningrad mit seinen Reminiszenzen an das alte Königsberg. Seebäder und idyllische Fischerorte an der Bernsteinküste und auf der Kurischen Nehrung. Ausflüge zur mächtigen Litauerburg Trakai, zu Nationalparks, in die Elchniederung und die Rominter Heide. Eine Zeittafel zur Geschichte und eine Galerie berühmter Persönlichkeiten runden den Band ab. Der Anhang mit praktischen Reisehinweisen enthält Angaben zu Anreise, Unterkunft, Museen und Öffnungszeiten, dazu Tips zur litauischen und russischen Küche sowie einen Sprachführer.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.06.1997

Europa

"Litauen und Königsberg" von Erhard Gorys. Erschienen in der Reihe: "Kunst-Reiseführer". DuMont Buchverlag, Köln 1996. 368 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Grundrisse und Karten sowie ein Anhang "Praktische Reisehinweise". Broschiert, 44 Mark. ISBN 3-7701-2695-5.

Als Gräfin Dönhoff nach ihrem heutigen Verhältnis zu Ostpreußen gefragt wurde, hatte sie eine kluge wie einfache Antwort parat: "Vielleicht ist dies der höchste Grad der Liebe, zu lieben, ohne zu besitzen." Erfreulich ist, daß maßgebliche Neuerscheinungen von Reiseführern über osteuropäische Reiseziele heutzutage sich genau dieser einsichtigen Haltung verpflichtet fühlen. Dennoch kommt man nicht umhin, festzustellen, daß die Literatur über beispielsweise das ehemalige Westpreußen oder die Neumark eine Rarität ist. Auch bei einem angesehenen Verlag wie DuMont wird das Reiseführerprogramm über Europas Osten kleingehalten und ein Kunst-Reiseführer über "Polen" nur als 5. Auflage 1996 offeriert. Um so erfreulicher ist es, daß der Kunsthistoriker und Rechtswissenschaftler Erhard Gorys nun bei DuMont einen aktuellen Reiseführer über "Litauen und Königsberg" vorlegt. Weil Litauen mit seiner Hauptstadt Vilnius und das Kaliningrader Gebiet mit dem alten Königsberg, einst Residenz der Hochmeister des Deutschen Ordens und Krönungsstadt der preußischen Könige, auf Besucher warten, auch das Informationsmaterial noch immer ungenügend ist, konzentriert sich Gorys neben den geschichtlichen und kunstgeschichtlichen Ausführungen folgerichtig unter dem Aspekt "Stadtkultur und historische Landschaften am Baltischen Meer" vor allem auf detaillierte Beschreibungen von Orten und praktische Reisehinweise. Daß er dabei manches "schönredet", im Falle Kaliningrad sogar "angetan ist von dieser lebendigen Stadt, die von Jahr zu Jahr an Schönheit und Charme gewinnt, je mehr sich der riesige Dom seiner völligen Wiederherstellung nähert", ist (fast) legitim. Erhard Gorys will schließlich, daß wir unsere Vorbehalte gegen den Osten aufgeben, will uns einladen zu einem Spaziergang durch die Geschichte und vor allem auf eine Landschaft hinweisen, die es zu entdecken gilt. (hph)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr