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Litauen, ein Land mit 2,8 Millionen Einwohnern, ist ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU). Eine Besonderheit ist, dass das Land mehreren abrupten institutionellen Veränderungen ausgesetzt war. Dazu zählen die sowjetische Besetzung Mitte des 20. Jahrhunderts, die Wiederherstellung der Unabhängigkeit, der Wiederaufbau der sozioökonomischen Institutionen am Ende des 20. Jahrhunderts und der Beitritt zur EU. In der Bildungspolitik orientiert sich Litauen an der Entwicklung der neoliberalen Marktwirtschaft und an den Zielen des sozialen Zusammenhalts der EU. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.…mehr
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Litauen, ein Land mit 2,8 Millionen Einwohnern, ist ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU). Eine Besonderheit ist, dass das Land mehreren abrupten institutionellen Veränderungen ausgesetzt war. Dazu zählen die sowjetische Besetzung Mitte des 20. Jahrhunderts, die Wiederherstellung der Unabhängigkeit, der Wiederaufbau der sozioökonomischen Institutionen am Ende des 20. Jahrhunderts und der Beitritt zur EU. In der Bildungspolitik orientiert sich Litauen an der Entwicklung der neoliberalen Marktwirtschaft und an den Zielen des sozialen Zusammenhalts der EU. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.
Produktdetails
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- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 55
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11959
- Seitenzahl: 133
- Erscheinungstermin: Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 9mm
- Gewicht: 243g
- ISBN-13: 9783847429241
- Artikelnr.: 63286839
- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 55
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11959
- Seitenzahl: 133
- Erscheinungstermin: Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 9mm
- Gewicht: 243g
- ISBN-13: 9783847429241
- Artikelnr.: 63286839
Editorial
Grunddaten
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung und Zusammenfassung
1 Landesspezifischer Kontext
1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen
1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge
2.1 Ausbildungsgang berufliche Erstausbildung
2.2 Ausbildungsgang betriebliche Ausbildung
2.3 Ausbildung im Inland und Ausland
3 Das Bildungssystem im Überblick
3.1 Historische und aktuelle Entwicklung
3.2 Steuerung und Finanzierung
3.3 Struktur
3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen
3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich [ikimokyklinis ugdymas]
3.4.2 Primarbereich [pradinis ugdymas]
3.4.3 Sekundarbereich I [pagrindinis ugdymas]
3.4.4 Sekundarbereich II [vidurinis ugdymas - Oberer Sekundarschulabschluss]
3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen [specialiojo ugdymo mokyklos ir centrai]
3.4.6 Tertiärbereich [povidurinis ugdymas]
3.4.7 Weiterbildung [testinis mokymas, suaugusiuju svietimas]
4 Berufliche Aus- und Weiterbildung
4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung
4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote
4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge
4.3.1 Angebotsform I (berufliche Erstausbildung) [pirminis profesinis mokymas]
4.3.2 Angebotsform II (Lehrlingsausbildung) [pameistryste]
4.3.3 Angebotsform III (berufliche Fort- und Weiterbildung) [testinis profesinis mokymas]
5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung
5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung
5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals
5.5 Berufsbildungsforschung
5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung
5.7 Internationale Mobilität/Internationalisierung/Internationale Berufsbildungszusammenarbeit
5.8 Zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung
6 Literaturverzeichnis
7 Weiterführende Informationen
7.1 Rechtsgrundlagen, Ausbildungsordnungen, curriculare Materialien
7.2 InternetadressenRegisterOrganigramm und Bildungswesen
Autor
Abstract
Grunddaten
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung und Zusammenfassung
1 Landesspezifischer Kontext
1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen
1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge
2.1 Ausbildungsgang berufliche Erstausbildung
2.2 Ausbildungsgang betriebliche Ausbildung
2.3 Ausbildung im Inland und Ausland
3 Das Bildungssystem im Überblick
3.1 Historische und aktuelle Entwicklung
3.2 Steuerung und Finanzierung
3.3 Struktur
3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen
3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich [ikimokyklinis ugdymas]
3.4.2 Primarbereich [pradinis ugdymas]
3.4.3 Sekundarbereich I [pagrindinis ugdymas]
3.4.4 Sekundarbereich II [vidurinis ugdymas - Oberer Sekundarschulabschluss]
3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen [specialiojo ugdymo mokyklos ir centrai]
3.4.6 Tertiärbereich [povidurinis ugdymas]
3.4.7 Weiterbildung [testinis mokymas, suaugusiuju svietimas]
4 Berufliche Aus- und Weiterbildung
4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung
4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote
4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge
4.3.1 Angebotsform I (berufliche Erstausbildung) [pirminis profesinis mokymas]
4.3.2 Angebotsform II (Lehrlingsausbildung) [pameistryste]
4.3.3 Angebotsform III (berufliche Fort- und Weiterbildung) [testinis profesinis mokymas]
5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung
5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung
5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals
5.5 Berufsbildungsforschung
5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung
5.7 Internationale Mobilität/Internationalisierung/Internationale Berufsbildungszusammenarbeit
5.8 Zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung
6 Literaturverzeichnis
7 Weiterführende Informationen
7.1 Rechtsgrundlagen, Ausbildungsordnungen, curriculare Materialien
7.2 InternetadressenRegisterOrganigramm und Bildungswesen
Autor
Abstract
Editorial
Grunddaten
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung und Zusammenfassung
1 Landesspezifischer Kontext
1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen
1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge
2.1 Ausbildungsgang berufliche Erstausbildung
2.2 Ausbildungsgang betriebliche Ausbildung
2.3 Ausbildung im Inland und Ausland
3 Das Bildungssystem im Überblick
3.1 Historische und aktuelle Entwicklung
3.2 Steuerung und Finanzierung
3.3 Struktur
3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen
3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich [ikimokyklinis ugdymas]
3.4.2 Primarbereich [pradinis ugdymas]
3.4.3 Sekundarbereich I [pagrindinis ugdymas]
3.4.4 Sekundarbereich II [vidurinis ugdymas - Oberer Sekundarschulabschluss]
3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen [specialiojo ugdymo mokyklos ir centrai]
3.4.6 Tertiärbereich [povidurinis ugdymas]
3.4.7 Weiterbildung [testinis mokymas, suaugusiuju svietimas]
4 Berufliche Aus- und Weiterbildung
4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung
4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote
4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge
4.3.1 Angebotsform I (berufliche Erstausbildung) [pirminis profesinis mokymas]
4.3.2 Angebotsform II (Lehrlingsausbildung) [pameistryste]
4.3.3 Angebotsform III (berufliche Fort- und Weiterbildung) [testinis profesinis mokymas]
5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung
5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung
5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals
5.5 Berufsbildungsforschung
5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung
5.7 Internationale Mobilität/Internationalisierung/Internationale Berufsbildungszusammenarbeit
5.8 Zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung
6 Literaturverzeichnis
7 Weiterführende Informationen
7.1 Rechtsgrundlagen, Ausbildungsordnungen, curriculare Materialien
7.2 InternetadressenRegisterOrganigramm und Bildungswesen
Autor
Abstract
Grunddaten
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung und Zusammenfassung
1 Landesspezifischer Kontext
1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen
1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge
2.1 Ausbildungsgang berufliche Erstausbildung
2.2 Ausbildungsgang betriebliche Ausbildung
2.3 Ausbildung im Inland und Ausland
3 Das Bildungssystem im Überblick
3.1 Historische und aktuelle Entwicklung
3.2 Steuerung und Finanzierung
3.3 Struktur
3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen
3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich [ikimokyklinis ugdymas]
3.4.2 Primarbereich [pradinis ugdymas]
3.4.3 Sekundarbereich I [pagrindinis ugdymas]
3.4.4 Sekundarbereich II [vidurinis ugdymas - Oberer Sekundarschulabschluss]
3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen [specialiojo ugdymo mokyklos ir centrai]
3.4.6 Tertiärbereich [povidurinis ugdymas]
3.4.7 Weiterbildung [testinis mokymas, suaugusiuju svietimas]
4 Berufliche Aus- und Weiterbildung
4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung
4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote
4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge
4.3.1 Angebotsform I (berufliche Erstausbildung) [pirminis profesinis mokymas]
4.3.2 Angebotsform II (Lehrlingsausbildung) [pameistryste]
4.3.3 Angebotsform III (berufliche Fort- und Weiterbildung) [testinis profesinis mokymas]
5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung
5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung
5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals
5.5 Berufsbildungsforschung
5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung
5.7 Internationale Mobilität/Internationalisierung/Internationale Berufsbildungszusammenarbeit
5.8 Zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung
6 Literaturverzeichnis
7 Weiterführende Informationen
7.1 Rechtsgrundlagen, Ausbildungsordnungen, curriculare Materialien
7.2 InternetadressenRegisterOrganigramm und Bildungswesen
Autor
Abstract