Das literarische Debüt erhält gegenwärtig große Aufmerksamkeit. Es unterliegt besonderen Vermarktungsstrategien, kann auf diverse Preise hoffen und prägt zumeist das Image des Autors oder der Autorin. Dabei ist es aus literaturwissenschaftlicher Sicht unklar, worum es sich bei einem Debüt handelt. Zu unterschiedlich sind die Anfänge, zumal im historischen Vergleich. Der vorliegende Band umfasst zweiundzwanzig Einzelanalysen literarischer Debüts von Ernst Toller bis Helene Hegemann, die sich auf die Zwischenkriegszeit, Nachkriegszeit und Gegenwartsliteratur verteilen. Die Beiträge von…mehr
Das literarische Debüt erhält gegenwärtig große Aufmerksamkeit. Es unterliegt besonderen Vermarktungsstrategien, kann auf diverse Preise hoffen und prägt zumeist das Image des Autors oder der Autorin. Dabei ist es aus literaturwissenschaftlicher Sicht unklar, worum es sich bei einem Debüt handelt. Zu unterschiedlich sind die Anfänge, zumal im historischen Vergleich. Der vorliegende Band umfasst zweiundzwanzig Einzelanalysen literarischer Debüts von Ernst Toller bis Helene Hegemann, die sich auf die Zwischenkriegszeit, Nachkriegszeit und Gegenwartsliteratur verteilen. Die Beiträge von internationalen Germanistinnen und Germanisten belegen die Heterogenität und Vielfalt des Phänomens 'Debüt', z. B. an medialen, generischen und sozialen Faktoren, die es prägen und auf deren Basis Neubewertungen vorgenommen werden können. Der Band unterbreitet ferner einen terminologischen Vorschlag, mit dem sich debütspezifische Konstellationen differenziert beschreiben, analysieren und systematisieren lassen.
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Autorenporträt
Katrin Dautel, Dr., Senior Lecturer am Department of German, University of Malta. Studium der Germanistik und Italianistik in Tübingen, Bonn, Florenz und Malta. Forschungsschwerpunkte: Konstruktionen von Räumlichkeit und Insularität, Intermedialität, Migra-tion und Ökokritik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Carola Hilmes, Dr. phil. habil. - apl. Professorin an der Goethe- Universität Frankfurt / Main u. Mitglied im Cornelia Goethe Centrum für Geschlechterforschung. Forschungsschwerpunkte: Schriftstellerinnen der Romantik, Gender Studies, Autobiographie, Reiseliteratur und deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Peter C. Pohl, Privatdozent Mag. Dr. (Universität Innsbruck), Senior Scientist. Studium der Germanistik, Kulturwissenschaft, Philosophie und Politologie in Heidelberg, Bremen und Avignon. Forschungsschwerpunkte: Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts, Geschichte der Bildung, Gender und Diversity Studies.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis - Einleitung - Teil 1: Vom Standgericht zur Bücherverbrennung: Debüts zwischen den Kriegen-Teil 2: Alliierte, Kollaboration, Professionalisierung: Debütieren in der Nachkriegszeit - Teil 3: Race, Gender, Spectacle: Debütieren in der Gegenwart - Personenverzeichnis - Autorinnen und Autoren
Inhaltsverzeichnis - Einleitung - Teil 1: Vom Standgericht zur Bücherverbrennung: Debüts zwischen den Kriegen-Teil 2: Alliierte, Kollaboration, Professionalisierung: Debütieren in der Nachkriegszeit - Teil 3: Race, Gender, Spectacle: Debütieren in der Gegenwart - Personenverzeichnis - Autorinnen und Autoren
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