80,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Schwerpunkt dieses Konferenzbandes ist die Darstellung von Metropolen (u. a. Berlin, Wien) als kulturelle Zentren sowie der Peripherie/Provinz (u. a. Oberschlesien, Galizien) in der deutschsprachigen Literatur der vergangenen 200 Jahre. Die einzelnen Beiträge vermitteln am Beispiel von Erinnerungen, von fiktionalen, publizistischen und lyrischen Texten eine große kulturelle Vielfalt vor dem Hintergrund politischer, kultureller und ethnischer Spannungen. Sie ergründen - eingebettet in den Modernisierungs- und Erinnerungsdiskurs - verschiedene Orte sowie die gegenseitigen Beziehungen zwischen Zentrum und Peripherie.…mehr

Produktbeschreibung
Schwerpunkt dieses Konferenzbandes ist die Darstellung von Metropolen (u. a. Berlin, Wien) als kulturelle Zentren sowie der Peripherie/Provinz (u. a. Oberschlesien, Galizien) in der deutschsprachigen Literatur der vergangenen 200 Jahre. Die einzelnen Beiträge vermitteln am Beispiel von Erinnerungen, von fiktionalen, publizistischen und lyrischen Texten eine große kulturelle Vielfalt vor dem Hintergrund politischer, kultureller und ethnischer Spannungen. Sie ergründen - eingebettet in den Modernisierungs- und Erinnerungsdiskurs - verschiedene Orte sowie die gegenseitigen Beziehungen zwischen Zentrum und Peripherie.
Autorenporträt
Die Herausgeberinnen: Magdalena Kardach, geboren 1971; tätig an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznä, Institut für Germanistik; Promotion 2006; Forschungsbereich: Deutsche Literatur im 19. und 20. Jahrhundert; Schwerpunkt: Ostpreußens Kulturlandschaft in den Jahren 1830-1956. Ewa P¿omi¿ska-Krawiec, geboren 1972; tätig an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznä, Institut für Germanistik; Promotion 2001; Forschungsbereich: Stereotypenforschung, Nationalismusforschung, deutsche Literatur Ostpreußens im 20. Jahrhundert.