Die literaturwissenschaftliche Studie verfolgt das Ziel, Kontinuität und Wandel des literarischen Jugendbildes vom Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit aufzuzeigen. Dabei nähert sie sich ihrem Gegenstand aus vielfältiger, auch außerliterarischer, Perspektive. Soziale und ökonomische Gegebenheiten und Entwicklungen, die den Hintergrund der literarischen Gestaltung bilden, werden beleuchtet. Darüber hinaus befaßt sich die Arbeit eingehend mit verschiedenen Adoleszenztheorien. Das liegt nahe, denn das frühe 20. Jahrhundert ist eine Blütezeit der philosophisch-pädagogischen wie der psychologischen und psychoanalytischen Jugendtheorien.…mehr
Die literaturwissenschaftliche Studie verfolgt das Ziel, Kontinuität und Wandel des literarischen Jugendbildes vom Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit aufzuzeigen. Dabei nähert sie sich ihrem Gegenstand aus vielfältiger, auch außerliterarischer, Perspektive. Soziale und ökonomische Gegebenheiten und Entwicklungen, die den Hintergrund der literarischen Gestaltung bilden, werden beleuchtet. Darüber hinaus befaßt sich die Arbeit eingehend mit verschiedenen Adoleszenztheorien. Das liegt nahe, denn das frühe 20. Jahrhundert ist eine Blütezeit der philosophisch-pädagogischen wie der psychologischen und psychoanalytischen Jugendtheorien.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 154
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Autorenporträt
Die Autorin: Monika Sommer wurde 1964 in Frankfurt/Main geboren. Das Studium der Germanistik, Politologie und der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft schloß sie 1992 am Institut für Jugendbuchforschung in Frankfurt/Main ab. Sie promovierte 1995.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Literarische Jugendbilder in Expressionismus und Neuer Sachlichkeit - Adoleszenztheorien in den zwanziger Jahren.