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Am Beispiel Richard Dehmels, der um 1900 unbestritten als der größte deutsche Dichter galt, wird im vorliegenden Band eine literarische und publizistische Formation skizziert, die im starren Schematismus Naturalismus Ästhetizismus allzu oft verloren geht: Unter dem Einfluss der biologischen und lebensphilosophischen Anthropologie (Darwin, Haeckel, Nietzsche u.a.) entwickelten sich in Berliner Literatenkreisen seit ca. 1880 Entwürfe zu einer Neugestaltung der Lebensführung mit dem Ziel des zukünftigen Menschheitsglücks. Die Literatur, das belegen kunsttheoretische wie poetische Texte, war als…mehr

Produktbeschreibung
Am Beispiel Richard Dehmels, der um 1900 unbestritten als der größte deutsche Dichter galt, wird im vorliegenden Band eine literarische und publizistische Formation skizziert, die im starren Schematismus Naturalismus Ästhetizismus allzu oft verloren geht: Unter dem Einfluss der biologischen und lebensphilosophischen Anthropologie (Darwin, Haeckel, Nietzsche u.a.) entwickelten sich in Berliner Literatenkreisen seit ca. 1880 Entwürfe zu einer Neugestaltung der Lebensführung mit dem Ziel des zukünftigen Menschheitsglücks. Die Literatur, das belegen kunsttheoretische wie poetische Texte, war als die Keimzelle gedacht, von der die gesellschaftliche Erneuerung ihren Anfang nehmen sollte. Es kann gezeigt werden, dass dieser weltanschauliche Kulturoptimismus, der sich ab 1890 in bewussten Gegensatz zu zeittypischen Décadence-Diagnosen stellte, mehr als politische oder artistische Motive das Profil der frühen deutschen Moderne prägte. Seine Wirkung erstreckt sich über den Jugendstil bis zur Avantgarde und dokumentiert die innere Einheit der Epoche diesseits der Ismen.Dehmels Frühwerk greift in diese Diskussion energisch und wirkungsvoll ein. Seine Lyrik versteht sich als Gestaltung des ethischen und psychischen Konflikts, vor den sich der Mensch des späten 19. Jahrhunderts gestellt sah, und als der Versuch, aus dieser Orientierungslosigkeit einen Ausweg zu weisen.
Autorenporträt
Der Autor studierte Germanistik und Philosophie in Oldenburg und Heidelberg. Er ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt Europa Humanistica an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie Habilitand und Lehrbeauftragter am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.01.2008

Es glüht der Rubin

Richard Dehmel wird nicht mehr gelesen. Die Nachwelt hat an dem Dichter nicht einlösen können, was sein Ruhm zu Lebzeiten, in der Epoche Wilhelms II., versprochen hatte. Man sollte einen Fall wie diesen - mit Liliencron steht es ähnlich - denn auch ruhenlassen und sich im Übrigen freuen an den vier, fünf geglückten Gedichten, die man von ihm finden kann (aber dafür muss man sich durch den Hirsebrei des schlechthin Vergangenen hindurchfressen wie das Kind im Märchen), oder man kann bei einem Liederabend mit Kompositionen von Richard Strauss oder Arnold Schönberg wieder auf seine Texte stoßen. Den Zeitgenossen leuchtete vor allem die Kühnheit ein, mit der Dehmel dem Eros und der Venus huldigte: Sie sahen in ihm den Befreier. Nun widmet sich die solide, zuverlässige Dissertation von Björn Spiekermann den geistigen und gesellschaftlichen Kräften, die Dehmels Dichtungen bestimmten: Naturalismus, Darwinismus, Arbeiterbewegung, Lebensreform. Die Moderne der Urgroßeltern ist zu besichtigen, überaus schön in dem langen Gedicht "Drei Ringe": "Was glühst du, Rubin, von versunkenen Stunden? / Was blickst du, Perle, so bleich im Gold? / Der Reif dazwischen, schlicht gewunden, / was scheinst du doch so scheu und hold? / Ach, immer die Treue treuwillig versprochen, / und immer treuwillig die Treue gebrochen; / so hat es das Leben, das Leben gewollt." (Björn Spiekermann: "Literarische Lebensreform um 1900". Studien zum Frühwerk Richard Dehmels. Ergon-Verlag, Würzburg 2007. 350 S., br., 42,- [Euro].) L.J.

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