189,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Der Band Literarische Texte aus Ur: Kollationen und Kommentare zu UET 6/1-2 soll das seit langem bestehende Desideratum erfüllen, die Kopien der von C.J. Gadd und S.N. Kramer in UET 6/1-2 (London 1963 und 1966) veröffentlichten literarischen Keilschrifttexte aus Ur zu kollationieren und damit eine genauere und zuverlässigere Deutung dieser bedeutenden Texte zu ermöglichen. Alle Kopien wurden sorgfältig mit den Originaltafeln verglichen, irreführende Zeichenformen neu kopiert, für unsichere Zeichenfolgen Lesevorschläge gemacht. Kopien von Textteilen, die in UET 6/1-2 unberücksichtigt blieben,…mehr

Produktbeschreibung
Der Band Literarische Texte aus Ur: Kollationen und Kommentare zu UET 6/1-2 soll das seit langem bestehende Desideratum erfüllen, die Kopien der von C.J. Gadd und S.N. Kramer in UET 6/1-2 (London 1963 und 1966) veröffentlichten literarischen Keilschrifttexte aus Ur zu kollationieren und damit eine genauere und zuverlässigere Deutung dieser bedeutenden Texte zu ermöglichen. Alle Kopien wurden sorgfältig mit den Originaltafeln verglichen, irreführende Zeichenformen neu kopiert, für unsichere Zeichenfolgen Lesevorschläge gemacht. Kopien von Textteilen, die in UET 6/1-2 unberücksichtigt blieben, wurden nachgetragen. Einige Tafeln wurden vollständig neu kopiert. Auf Zusammenschlüsse von Tafelfragmenten ("joins") seit der Erstveröffentlichung wird jeweils verwiesen. Die Kollationen werden ergänzt durch eine kritische Darstellung von Gadds Kopierstil sowie Informationen zu den archäologischen Fundumständen der Tafeln und der Problematik ihrer Registrierung. Weiterhin wird eine Typologie der Tafeln nach äußeren Kriterien geboten sowie eine Beschreibung der verschiedenen Arten von Spurenfossilien, die auf den Tafeln überliefert sind und hier zum ersten Mal als solche identifiziert werden.
Autorenporträt
Marie-Christine Ludwig, London, Großbritannien.
Rezensionen
"Der Wert dieser Publikation wird dort am deutlichsten, wo man mit Hilfe ihrer Ergebnisse vorliegende Editionen sumerischer Literatur verbessern kann. [...] Die Mühe der Verfasserin hat sich gelohnt. Es bleibt, ihr ein hohes Lob für die Sorgfalt der Kopien auszusprechen und Dank dafür zu sagen, dass sie diese entsagungsvolle Arbeit auf sich genommen hat."
Josef Bauer in: Orientalia 1/2011