65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die beiden Weltkriege haben die Institutionen tiefgreifend erschüttert, und auch die Literatur blieb nicht unberührt. Die Grundlagen des Romans verschwanden zwar nicht, tauchten aber im Nouveau Roman wie ein Palimpsest wieder auf.Diese rätselhafte Dynamik nimmt die Form eines literarischen Mythos an, der sich nach dem Ursprünglichen sehnt, auf das er sich stützt, und der wie eine Anamnese wirkt. Und die Mythen der Vergangenheit können trotz ihres Fortbestehens keine Lösungen mehr für die Probleme der Menschheit finden. Die Folge war ein neuer Realismus, der mit dem klassischen Stil brach, der…mehr

Produktbeschreibung
Die beiden Weltkriege haben die Institutionen tiefgreifend erschüttert, und auch die Literatur blieb nicht unberührt. Die Grundlagen des Romans verschwanden zwar nicht, tauchten aber im Nouveau Roman wie ein Palimpsest wieder auf.Diese rätselhafte Dynamik nimmt die Form eines literarischen Mythos an, der sich nach dem Ursprünglichen sehnt, auf das er sich stützt, und der wie eine Anamnese wirkt. Und die Mythen der Vergangenheit können trotz ihres Fortbestehens keine Lösungen mehr für die Probleme der Menschheit finden. Die Folge war ein neuer Realismus, der mit dem klassischen Stil brach, der als ideologisch aufgeladen und angesichts der Entwicklung der Welt als zu statisch galt. Der aufkommende Realismus überschreitet die etablierten Grenzen: Er ist elastisch, umkehrbar und dynamischer. Auch die Kreuzung von Mythos und Realismus - der mythologische Realismus - belebt die literarische Kunst neu. Durch eine kritische Untersuchung der Literaturtheorien und ihrer praktischen Anwendung auf den ausgewählten Korpus hilft dieses Handbuch Lehrern, Forschern, Literaturkritikern und Studenten dabei, die Geheimnisse des Mythos, des literarischen Mythos und des neuen Realismus besser zu verstehen.
Autorenporträt
Dr Moussa Camara is a Senegalese, member of the Ecole Doctorale Arts, Cultures et Civilisation and the Laboratoire de Littérature Française, Francophone et Comparée at UCAD where he taught before moving to UGB in 2016. He published Subversion du roman et poétique du nouveau roman (2018) with Editions Universitaires Européennes.