Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 96,25 €
  • Gebundenes Buch

Die Beiträge zur Festschrift behandeln vornehmlich Themen aus der anglophonen, insbesondere der schottischen Literatur und Kultur. Der bearbeitete Zeitraum erstreckt sich vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Das Interesse der Beiträger gilt vor allem der Literatur in ihrem soziokulturellen Kontext. Dieser Ansatz muß auch als Würdigung der wissenschaftlichen Arbeit von Horst W. Drescher gelten, der in seiner Forschung die Literatur nicht isoliert betrachtet wissen will, sondern sie in ihrem geschichtlichen und sozialen Umfeld sieht. Neben dem Schwerpunkt in der Anglistik und Amerikanistik finden…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge zur Festschrift behandeln vornehmlich Themen aus der anglophonen, insbesondere der schottischen Literatur und Kultur. Der bearbeitete Zeitraum erstreckt sich vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Das Interesse der Beiträger gilt vor allem der Literatur in ihrem soziokulturellen Kontext. Dieser Ansatz muß auch als Würdigung der wissenschaftlichen Arbeit von Horst W. Drescher gelten, der in seiner Forschung die Literatur nicht isoliert betrachtet wissen will, sondern sie in ihrem geschichtlichen und sozialen Umfeld sieht. Neben dem Schwerpunkt in der Anglistik und Amerikanistik finden sich Artikel aus Germanistik, Romanistik, Slavistik, Arabistik sowie der Translatologie.
Autorenporträt
Die Herausgeber sind am Scottish Studies Centre des Fachbereichs Angewandte Sprachwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim tätig. Das gemeinsame Forschungsinteresse gilt der schottischen Literatur des 20. Jahrhunderts.
Die Beiträger: J. Schwend, R.L. Emerson, P. Morère, I. Ross, G. Ross Roy, I. Cam pbell, P. Goetsch, E. Frykman, M. Baumgarten, K.J. Fielding, R.L. Oakman, R.D.S. Jack, H. Völkel, B. Sellin, R. Watson, S. Hagemann, P. Bono, J. Clubbe, D. Strauß, K.-H. Stoll, R. Böhm, R. Ahrens, A. Monnickendam, G.H. Blanke, K. Lubbers, R. von Bardeleben, W. Herget, G. Mayer, K.P. Linder, N. Salnikow, H.-R. Singer, M. Forstner, K. Pörtl, P. Kußmaul, P.A. Schmitt.