Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Im Wald- und Weinviertel, an den Hängen des südlichen Wienerwaldes und im südlichsten Teil des Wiener Beckens bzw. des Schneebergs, aber auch in Städten wie Baden, Perchtoldsdorf, Klosterneuburg, St. Pölten oder Wiener Neustadt waren und sind die Schriftsteller zuhause, die das literarische Antlitz ihres Bundeslandes prägen. Durch den P.E.N.-Club Niederösterreich und im Umkreis seines Wirkungsfeldes ist ein literarisches Leben erblüht, dessen Dichte und weitverzweigte Verbreitung Staunen erregt. Die ältesten der in diesem Buch vertretenen Autoren sind durch die Behandlung der Sprache, durch…mehr

Produktbeschreibung
Im Wald- und Weinviertel, an den Hängen des südlichen Wienerwaldes und im südlichsten Teil des Wiener Beckens bzw. des Schneebergs, aber auch in Städten wie Baden, Perchtoldsdorf, Klosterneuburg, St. Pölten oder Wiener Neustadt waren und sind die Schriftsteller zuhause, die das literarische Antlitz ihres Bundeslandes prägen. Durch den P.E.N.-Club Niederösterreich und im Umkreis seines Wirkungsfeldes ist ein literarisches Leben erblüht, dessen Dichte und weitverzweigte Verbreitung Staunen erregt.
Die ältesten der in diesem Buch vertretenen Autoren sind durch die Behandlung der Sprache, durch das weitere Ausschwingen der Empfindungen, durch definitivere Wertbezüge und durch das selbstverständliche Benützen der metrischen und stilistischen Überlieferungen in eine historische Distanz gerückt. Hingegen die jüngere Generation vermittelt eine Erkenntnis kaum vorhandener Möglichkeiten des Eingreifens und Verbesserns der modernen Gesellschaft und wendet sich, jeder auf seine Weise, davon ab oder kommentiert beobachtend deren Phänomene.
Das bunte Bild, das hier im historischen Längsschnitt, aber auch im jeweils zeitgenössichen Querschnitt und in der Buntheit der verschiedensten Inhalte geboten wird, spricht für das vielgestaltige Bemühen der P.E.N.-Club-Autoren Niederösterreichs, für deren Präsenz im gegenwärtigen literarischen Leben Österreichs das vorliegende Werk ein bemerkenswertes Zeugnis ist.