19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in Schule und Hoch-schule. Dass junge Leser:innen im Deutschunterricht von einem literari-schen Text gepackt werden, ist nicht selbstverständlich; es gibt selten Zeit und Raum, sowohl den Besonderheiten eines Textes als auch den eigenen Reaktionen auf die Spur zu kommen. Die zu beobachtende Tendenz des Li-teraturunterrichts zu strikter Zielorientierung und überprüfbaren Ergebnis-sen macht es den Lehrkräften zudem oft nicht leicht, an kreativen Anteilen im Unterricht festzuhalten. Dieses Buch erinnert an die theoretischen Grundlagen eines…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in Schule und Hoch-schule. Dass junge Leser:innen im Deutschunterricht von einem literari-schen Text gepackt werden, ist nicht selbstverständlich; es gibt selten Zeit und Raum, sowohl den Besonderheiten eines Textes als auch den eigenen Reaktionen auf die Spur zu kommen. Die zu beobachtende Tendenz des Li-teraturunterrichts zu strikter Zielorientierung und überprüfbaren Ergebnis-sen macht es den Lehrkräften zudem oft nicht leicht, an kreativen Anteilen im Unterricht festzuhalten. Dieses Buch erinnert an die theoretischen Grundlagen eines rezeptionsorientierten, kreativen Unterrichts und gibt in den Praxiskapiteln zahlreiche detaillierte innovative Anregungen wie etwa zur Szenischen Interpretation und zur Einbeziehung der Geschwisterkünste in den Deutschunterricht. Dabei liegt ein inhaltlicher Schwerpunkt auf dem Verhältnis von Literatur und Musik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wolfgang Wangerin, Dr. phil., hat bis zu seiner Pensionierung am Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität Göttingen Fachdi-daktik Deutsch für das Lehramt an Gymnasien gelehrt und ist nach wie vor in der Lehre tätig. Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Kreativer Litera-turunterricht, Ästhetische Bildung im fächerübergreifenden Kontext (Litera-tur, Musik, Bildende Kunst), historische Jugendbuchforschung. Zahlreiche Veröffentlichungen, zahlreiche Ausstellungen zur historischen Jugendlitera-tur u.a. in Frankfurt (Goethehaus, Deutsche Bibliothek), Göttingen, Des-sau, Magdeburg.