19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Was macht eine Geschichte zu einer gut erzählten Geschichte? Wie entsteht Spannung? Warum sind Perspektive in Erzählungen und Reim in Gedichten so wichtig? Welche Aussage trägt der Satzbau?Diese Einführung in die Literaturanalyse zeigt literarische Strukturen und Kategorien, erklärt die Funktionsweise von Texten und verrät Tricks der Autoren. In jedem der 77 Schritte wird ein Aspekt von Literatur oder Film griffig erklärt und anhand von überzeugenden Passagen gezeigt, wie der Text (nicht) funktioniert, wenn dieser Aspekt verändert wird.Die Schritte überlegen kurz und pointiert, wie der…mehr

Produktbeschreibung
Was macht eine Geschichte zu einer gut erzählten Geschichte? Wie entsteht Spannung? Warum sind Perspektive in Erzählungen und Reim in Gedichten so wichtig? Welche Aussage trägt der Satzbau?Diese Einführung in die Literaturanalyse zeigt literarische Strukturen und Kategorien, erklärt die Funktionsweise von Texten und verrät Tricks der Autoren. In jedem der 77 Schritte wird ein Aspekt von Literatur oder Film griffig erklärt und anhand von überzeugenden Passagen gezeigt, wie der Text (nicht) funktioniert, wenn dieser Aspekt verändert wird.Die Schritte überlegen kurz und pointiert, wie der jeweilige Aspekt der Literatur (Erzählstimme, Charakterisierung, Aufbau von Geschichten, Klang, Rhythmus) oder des Films (Musik, Licht, Farben, Position im Raum) in den Händen der Autoren zu einer Aussage beitragen kann. Mehrere Beispielanalysen zeigen, wie man das Zusammenspiel verschiedenster sprachlicher und literarischer Kategorien analysieren und erklären kann, und mit welchen Kniffs man eigene Texte verbessern könnte. Die hier ausgeführten Einzelbeobachtungen stellen das Rüstzeug für eine gelungene Interpretation.Die anregende Lektüre eignet sich bestens als Begleiter für gymnasiale Oberstufe, Grundstudium und eigenständige Examensvorbereitung.
Autorenporträt
Johannes Frey (*1976) promovierte an der FAU Erlangen in Erzähltheorie (Germanistik). Er unterrichtet als Gymnasiallehrer Deutsch, Englisch und Ethik und war von 2016 bis 2019 an der Deutschen Schule in Guatemala tätig. Er übersetzt zudem (alt-)englische Heldenlieder.