Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literaturdidaktik ist im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts eine wesentliche Methode, um eine Fremdsprache anhand von ausgewählten literarischen Texten angemessen zu vermitteln. Durch das Heranführen an literarisch bedeutsame Werke einer Sprache und Kultur und der kritischen Auseinandersetzung mit komplexen Texten soll den Schüler in seiner Persönlichkeitsentwicklung entscheidet beeinflusst werden. Das literarische Lesen unterscheidet sich vom Lesen von Sachtexten, wie etwa Zeitungsartikeln, und stellt gerade in einer Fremdsprache für den Lernenden oft einen erhöhten Schwierigkeitsgrad dar. Im Gegensatz zu Sachtexten, dessen Intention es ist, Informationen zu vermitteln, zeichnen sich literarische Werke durch Merkmale wie Selbstreferenzialität und Fiktionalität aus. Somit muss sich der Unterricht in Bezug auf die Herangehensweise und Erarbeitung von literarischen Texten vom Umgang mit Sachtexten auch methodisch unterscheiden. Die vorliegende Hausarbeit wird musterartig die Analyse eines literarischen Textes im Rahmen des spanischen Fremdsprachenunterrichts vorschlagen, wobei als konkreter Unterrichtsstoff der Roman "Niebla" von Miguel de Unamuno aus dem Jahre 1914 ausgewählt wurde. Eine Übersicht der Geschichte der Literaturdidaktik soll ein Einstieg in die Thematik sein. Im nächsten Schritt sollen die Ziele und Aufgaben der Literaturdidaktik anhand der Kompetenzorientierung sowie eine kurze Übersicht verschiedener Ansätze, die man beim Literaturunterricht benutzen oder auch kombinieren kann, aufgezeigt werden. Danach folgen eine Handlungszusammenfassung der Werkes Niebla von Miguel de Unamuno und Kriterien zur Textauswahl für den Literaturunterricht. Im Hauptteil werden die verschiedenen Lehrphasen der Unterrichtseinheit auf der Basis derklassischen analytischen Methode der Literaturdidaktik erläutert. So wird der Lernende in einer Einführungsphase noch vor dem Lesen mit der Thematik des Buches vertraut gemacht. In der zweiten Phase, der Erarbeitungsphase, sollen Funktion, Inhalt und Form des literarischen Textes durch verschiedene Methoden erarbeitet und gegebenenfalls präsentiert werden. Die dritte Phase sieht die Analyse und Interpretation des literarischen Textes vor. Phase vier ist zur weiteren Reflexion gedacht und soll den Schüler dazu befähigen das Gelernte in anderen Kontexten anwenden zu können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.