Die Einführung gibt einen Überblick über die Literaturdidaktik aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Sie kann für die universitäre und außeruniversitäre Aus- und Fortbildung sowie zum Selbststudium verwendet werden. Ziel ist es, unterschiedliche Ansätze für die Arbeit mit literarischen Texten auf den Sprachniveaus A1-C2 vorzustellen. Dabei stehen theoretische Grundlagen wie praktische Unterrichtsvorschläge gleichermaßen im Fokus.
Die Einführung gibt einen Überblick über die Literaturdidaktik aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Sie kann für die universitäre und außeruniversitäre Aus- und Fortbildung sowie zum Selbststudium verwendet werden. Ziel ist es, unterschiedliche Ansätze für die Arbeit mit literarischen Texten auf den Sprachniveaus A1-C2 vorzustellen. Dabei stehen theoretische Grundlagen wie praktische Unterrichtsvorschläge gleichermaßen im Fokus.
Produktdetails
Produktdetails
narr Studienbücher LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT
Prof. Dr. Almut Hille lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin. Jun.-Prof. Dr. Simone Schiedermair lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhaltsangabe
Literaturdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Konzepte und PerspektivenI THEORETISCHE PERSPEKTIVEN1 Was ist Literatur?2 Literaturdidaktik - Literaturwissenschaft3 Gibt es einen Kanon?4 Literaturdidaktik - LesedidaktikII ETABLIERTE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE5 Fertigkeiten6 Sprachliches Lernen7 Landeskundliches Lernen8 Interkulturelles LernenIII NEUE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE9 Literarizität10 Diskursivität11 Medialität12 Performativität13 Mehrsprachigkeit14 Wissen15 Postkolonialität16 GenderIV DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PERSPEKTIVEN17 Textauswahl18 Phasen der Textlektüren19 Methodische Prinzipien und Aufgabenformate20 Kreative, performative und analytische Verfahren21 ProjektarbeitFachbezogene Handbücher, Lexika, Schriftenreihen, Bibliografien und ZeitschriftenRechtsnachweiseLiteraturverzeichnis
Literaturdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Konzepte und Perspektiven I THEORETISCHE PERSPEKTIVEN 1 Was ist Literatur? 2 Literaturdidaktik - Literaturwissenschaft 3 Gibt es einen Kanon? 4 Literaturdidaktik - Lesedidaktik II ETABLIERTE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE 5 Fertigkeiten 6 Sprachliches Lernen 7 Landeskundliches Lernen 8 Interkulturelles Lernen III NEUE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE 9 Literarizität 10 Diskursivität 11 Medialität 12 Performativität 13 Mehrsprachigkeit 14 Wissen 15 Postkolonialität 16 Gender IV DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PERSPEKTIVEN 17 Textauswahl 18 Phasen der Textlektüren 19 Methodische Prinzipien und Aufgabenformate 20 Kreative, performative und analytische Verfahren 21 Projektarbeit Fachbezogene Handbücher, Lexika, Schriftenreihen, Bibliografien und Zeitschriften Rechtsnachweise Literaturverzeichnis
Literaturdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Konzepte und PerspektivenI THEORETISCHE PERSPEKTIVEN1 Was ist Literatur?2 Literaturdidaktik - Literaturwissenschaft3 Gibt es einen Kanon?4 Literaturdidaktik - LesedidaktikII ETABLIERTE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE5 Fertigkeiten6 Sprachliches Lernen7 Landeskundliches Lernen8 Interkulturelles LernenIII NEUE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE9 Literarizität10 Diskursivität11 Medialität12 Performativität13 Mehrsprachigkeit14 Wissen15 Postkolonialität16 GenderIV DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PERSPEKTIVEN17 Textauswahl18 Phasen der Textlektüren19 Methodische Prinzipien und Aufgabenformate20 Kreative, performative und analytische Verfahren21 ProjektarbeitFachbezogene Handbücher, Lexika, Schriftenreihen, Bibliografien und ZeitschriftenRechtsnachweiseLiteraturverzeichnis
Literaturdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Konzepte und Perspektiven I THEORETISCHE PERSPEKTIVEN 1 Was ist Literatur? 2 Literaturdidaktik - Literaturwissenschaft 3 Gibt es einen Kanon? 4 Literaturdidaktik - Lesedidaktik II ETABLIERTE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE 5 Fertigkeiten 6 Sprachliches Lernen 7 Landeskundliches Lernen 8 Interkulturelles Lernen III NEUE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE 9 Literarizität 10 Diskursivität 11 Medialität 12 Performativität 13 Mehrsprachigkeit 14 Wissen 15 Postkolonialität 16 Gender IV DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PERSPEKTIVEN 17 Textauswahl 18 Phasen der Textlektüren 19 Methodische Prinzipien und Aufgabenformate 20 Kreative, performative und analytische Verfahren 21 Projektarbeit Fachbezogene Handbücher, Lexika, Schriftenreihen, Bibliografien und Zeitschriften Rechtsnachweise Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497