Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung.
Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung.
Christian Dawidowski ist Inhaber des Lehrstuhls für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Inhaltsangabe
Vorwort50 Zum Geleit - Gebrauchsanweisung111 Literaturdidaktik studieren - Theorie der Literaturdidaktik131.1 Literaturdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Bezugsfelder und Aufgaben der Literaturdidaktik151.2 Geschichte des Lesens, des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik31Orientierung und Kommentar: Literaturdidaktik zwischen Bildungsauftrag und Empirie492 Sich orientieren - Basiswissen und Forschungsergebnisse der Literaturdidaktik552.1 Fokus Lesen: Lesetheorie, Lesetests, Kompetenzorientierung572.2 Fokus Lesen und Aufwachsen: Lesesozialisation und literarische Sozialisation742.3 Fokus Lesen und Schule: Lehrer und Literaturunterricht922.4 Fokus Lesen und Migration: Interkultureller Literaturunterricht1092.5 Fokus Literatur und Schule: Kanonforschung, KJL-Forschung1292.6 Fokus Literatur und Medien: Medienkonkurrenz, Jugend und Medien153Orientierung und Kommentar: Was müssen Deutschlehrerinnen und -lehrer wissen? Fachwissen, didaktisches Wissen und schulische Praxis1693 Deutsch unterrichten - Praxisfeld Literaturunterrichtlernen1773.1 Ziele des Literaturunterrichts - Methoden im Literaturunterricht1793.2 Epische Texte im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Sekundarstufe II)2023.3 Drama und Theater im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Primarstufe)2183.4 Lyrik im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel SekundarstufeI)2333.5 Medien im Literaturunterricht2523.6 Planung, Durchführung und Bewertung von Literaturunterricht272Orientierung und Kommentar: Was ist guter Literaturunterricht?2874 Antwortteil der Testfragen2955 Literaturverzeichnis3116 Register349
Vorwort50 Zum Geleit - Gebrauchsanweisung111 Literaturdidaktik studieren - Theorie der Literaturdidaktik131.1 Literaturdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Bezugsfelder und Aufgaben der Literaturdidaktik151.2 Geschichte des Lesens, des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik31Orientierung und Kommentar: Literaturdidaktik zwischen Bildungsauftrag und Empirie492 Sich orientieren - Basiswissen und Forschungsergebnisse der Literaturdidaktik552.1 Fokus Lesen: Lesetheorie, Lesetests, Kompetenzorientierung572.2 Fokus Lesen und Aufwachsen: Lesesozialisation und literarische Sozialisation742.3 Fokus Lesen und Schule: Lehrer und Literaturunterricht922.4 Fokus Lesen und Migration: Interkultureller Literaturunterricht1092.5 Fokus Literatur und Schule: Kanonforschung, KJL-Forschung1292.6 Fokus Literatur und Medien: Medienkonkurrenz, Jugend und Medien153Orientierung und Kommentar: Was müssen Deutschlehrerinnen und -lehrer wissen? Fachwissen, didaktisches Wissen und schulische Praxis1693 Deutsch unterrichten - Praxisfeld Literaturunterrichtlernen1773.1 Ziele des Literaturunterrichts - Methoden im Literaturunterricht1793.2 Epische Texte im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Sekundarstufe II)2023.3 Drama und Theater im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Primarstufe)2183.4 Lyrik im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel SekundarstufeI)2333.5 Medien im Literaturunterricht2523.6 Planung, Durchführung und Bewertung von Literaturunterricht272Orientierung und Kommentar: Was ist guter Literaturunterricht?2874 Antwortteil der Testfragen2955 Literaturverzeichnis3116 Register349
Rezensionen
Aus: media-mania.de - Matthias Jakob - 28. Oktober 2015 [...] Statt eines schnellen Abrisses, eine intensive und dichte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Literaturdidaktik, die dazu anregt, Literaturunterricht kritisch zu planen und zu durchdenken.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826