Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten!Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung.Weitere Themen des Bandes "Literaturdidaktik im Sprachenunterricht" sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.…mehr
Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten!Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung.Weitere Themen des Bandes "Literaturdidaktik im Sprachenunterricht" sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.
Vorwort11Kapitel 1 Sichtweisen auf den Literaturunterricht131.1 Einführung131.2 Ziele des Literaturunterrichts141.2.1 Zur Funktion von Literatur141.2.2 Zur Relevanz des GeR für den Literaturunterricht151.2.3 Examensanforderungen in allen Sprachen161.2.4 Interkulturelle Ziele191.2.5 Stufen der literarischen Kompetenz191.3 Erkenntnisse über Lesen, Lesende und Lehrkräfte221.3.1 Zum Bezug zwischen Lesefertigkeit und literarischem Lesen221.3.2 Zur Bedeutung des Wortschatzes241.3.3 Vom Leseklima zur Lesefreude271.3.4 Zum Nutzen von Literatur(unterricht)311.3.5 Merkmale von Literarizität321.3.6 Kulturorientierte und lernerzentrierte Lehrkraftprofile331.3.7 Historische Perspektive auf Literatur im Sprachenunterricht361.4 Wahl der Lerninhalte: literaturbasierte Ansätze371.4.1 Literatur als Bestandteil der Fiktion371.4.2 Multipler Ansatz381.4.3 Literarizität als Ziel391.4.4 Inhaltsorientierung und integratives Modell391.4.5 Literatur als eigenes Schulfach411.5 Strukturierung der Lerninhalte: einige Bausteine421.5.1 Freies Lesen421.5.2 Lese-Autobiografie441.5.3 Aufgabenbasierter Ansatz451.6 Vermittlung461.6.1 Handlungsrepertoire461.6.2 Unterrichtsplanung471.6.3 Freies Lesen481.6.4 Reading apprenticeship, Buddy reading und Bibliotherapie561.6.5 Dialogische Lesereflexion571.7 Evaluation und Prüfung581.8 Zur Reflexion59Kapitel 2 Die Förderung der literarischen Entwicklung612.1 Einführung612.2 Literarische Entwicklungsziele612.3 Wahl der Lerninhalte: Was sollen SuS lesen?632.3.1 Textauswahl632.3.2 Der GeR als Leitfaden642.3.3 Textgenres: von Gedichten bis Graphic Novels662.4 Strukturierung der Lerninhalte: Wie lassen wir SuS lesen?742.4.1 Literarisches Kompetenzmodell742.4.2 Zur Balance zwischen Literarizität und Sprachstruktur802.4.3 Aufbau eines literarischen Leseprogramms832.5 Vermittlung: Wie üben die SuS?842.5.1 Lektüre und Diskussion von Texten in einer Unterrichtssituation852.5.2 Phasenmodell für die Behandlung von literarischer Prosa872.5.3 Theaterpädagogische Ansätze892.5.4 Gedichtanalyse902.5.5 Aufgaben für Comics und Graphic Novels912.5.6 Aufgaben für Kurzgeschichten932.5.7 Interpretation942.6 Evaluation und Prüfung972.7 Zur Reflexion100Kapitel 3 Integration von Literatur und Sprachfertigkeit1013.1 Einleitung1013.2 Ausgangspunkte eines sprachorientierten Ansatzes1023.2.1 Sprachorientierte Ziele1023.2.2 Integration der Sprachkompetenz1033.2.3 Übungsparameter1053.2.4 Textsorten1073.3 Lesefertigkeit und Literatur1083.3.1 Lesestrategien1083.3.2 Wortschatz1093.3.3 Interpretieren üben1103.4 Hörverstehen und Literatur1113.4.1 Lieder1133.4.2 Poetry-Slam1173.4.3 Vertonte Gedichte1173.4.4 Geschichten und Hörbücher1183.4.5 Interviews1193.4.6 Hörspiele1193.4.7 Theatertexte1203.5 Sprech-/Gesprächsfertigkeit und Literatur1213.5.1 Kennenlernaufgabe1223.5.2 Kurzer Austausch1233.5.3 Dialoge nachspielen1243.5.4 Autobiografie einer Figur1243.5.5 Heißer Stuhl1253.5.6 Präsentation, Nachrichtenbeitrag oder Interview1253.5.7 Was wissen wir über die Figur?1263.5.8 Rollenspiel1273.5.9 Talkshow1273.5.10 Poetry-Slam-Version1273.5.11 Literarischer Vlog1283.5.12 Debatte1283.5.13 Dilemma-Analyse1293.5.14 Lesekreis1303.6 Schreibfertigkeiten und Literatur1313.6.1 Dialoge erstellen1333.6.2 Gedichte schreiben1343.6.3 Figuren beschreiben1363.6.4 Buchwerbung1373.6.5 Übersetzen (Lieder und Dramentexte)1383.7 Evaluation und Prüfung1393.7.1 Prüfungsbeispiele1393.7.2 Projekt Literaturdorf1413.8 Zur Reflexion142Kapitel 4 Interkulturelle Ansätze1454.1 Einleitung1454.2 Ziele eines interkulturellen Ansatzes1464.2.1 Interkulturalität sichtbar machen1464.2.2 Literatur bietet Welten1494.2.3 Verknüpfung mit Niveaumodellen1504.2.4 Modell der interkulturellen literarischen Kompetenz1514.3 Auswahl der Lerninhalte: Bestandteile des interkulturellen Unterrichts1524.3.1 D
Vorwort11Kapitel 1 Sichtweisen auf den Literaturunterricht131.1 Einführung131.2 Ziele des Literaturunterrichts141.2.1 Zur Funktion von Literatur141.2.2 Zur Relevanz des GeR für den Literaturunterricht151.2.3 Examensanforderungen in allen Sprachen161.2.4 Interkulturelle Ziele191.2.5 Stufen der literarischen Kompetenz191.3 Erkenntnisse über Lesen, Lesende und Lehrkräfte221.3.1 Zum Bezug zwischen Lesefertigkeit und literarischem Lesen221.3.2 Zur Bedeutung des Wortschatzes241.3.3 Vom Leseklima zur Lesefreude271.3.4 Zum Nutzen von Literatur(unterricht)311.3.5 Merkmale von Literarizität321.3.6 Kulturorientierte und lernerzentrierte Lehrkraftprofile331.3.7 Historische Perspektive auf Literatur im Sprachenunterricht361.4 Wahl der Lerninhalte: literaturbasierte Ansätze371.4.1 Literatur als Bestandteil der Fiktion371.4.2 Multipler Ansatz381.4.3 Literarizität als Ziel391.4.4 Inhaltsorientierung und integratives Modell391.4.5 Literatur als eigenes Schulfach411.5 Strukturierung der Lerninhalte: einige Bausteine421.5.1 Freies Lesen421.5.2 Lese-Autobiografie441.5.3 Aufgabenbasierter Ansatz451.6 Vermittlung461.6.1 Handlungsrepertoire461.6.2 Unterrichtsplanung471.6.3 Freies Lesen481.6.4 Reading apprenticeship, Buddy reading und Bibliotherapie561.6.5 Dialogische Lesereflexion571.7 Evaluation und Prüfung581.8 Zur Reflexion59Kapitel 2 Die Förderung der literarischen Entwicklung612.1 Einführung612.2 Literarische Entwicklungsziele612.3 Wahl der Lerninhalte: Was sollen SuS lesen?632.3.1 Textauswahl632.3.2 Der GeR als Leitfaden642.3.3 Textgenres: von Gedichten bis Graphic Novels662.4 Strukturierung der Lerninhalte: Wie lassen wir SuS lesen?742.4.1 Literarisches Kompetenzmodell742.4.2 Zur Balance zwischen Literarizität und Sprachstruktur802.4.3 Aufbau eines literarischen Leseprogramms832.5 Vermittlung: Wie üben die SuS?842.5.1 Lektüre und Diskussion von Texten in einer Unterrichtssituation852.5.2 Phasenmodell für die Behandlung von literarischer Prosa872.5.3 Theaterpädagogische Ansätze892.5.4 Gedichtanalyse902.5.5 Aufgaben für Comics und Graphic Novels912.5.6 Aufgaben für Kurzgeschichten932.5.7 Interpretation942.6 Evaluation und Prüfung972.7 Zur Reflexion100Kapitel 3 Integration von Literatur und Sprachfertigkeit1013.1 Einleitung1013.2 Ausgangspunkte eines sprachorientierten Ansatzes1023.2.1 Sprachorientierte Ziele1023.2.2 Integration der Sprachkompetenz1033.2.3 Übungsparameter1053.2.4 Textsorten1073.3 Lesefertigkeit und Literatur1083.3.1 Lesestrategien1083.3.2 Wortschatz1093.3.3 Interpretieren üben1103.4 Hörverstehen und Literatur1113.4.1 Lieder1133.4.2 Poetry-Slam1173.4.3 Vertonte Gedichte1173.4.4 Geschichten und Hörbücher1183.4.5 Interviews1193.4.6 Hörspiele1193.4.7 Theatertexte1203.5 Sprech-/Gesprächsfertigkeit und Literatur1213.5.1 Kennenlernaufgabe1223.5.2 Kurzer Austausch1233.5.3 Dialoge nachspielen1243.5.4 Autobiografie einer Figur1243.5.5 Heißer Stuhl1253.5.6 Präsentation, Nachrichtenbeitrag oder Interview1253.5.7 Was wissen wir über die Figur?1263.5.8 Rollenspiel1273.5.9 Talkshow1273.5.10 Poetry-Slam-Version1273.5.11 Literarischer Vlog1283.5.12 Debatte1283.5.13 Dilemma-Analyse1293.5.14 Lesekreis1303.6 Schreibfertigkeiten und Literatur1313.6.1 Dialoge erstellen1333.6.2 Gedichte schreiben1343.6.3 Figuren beschreiben1363.6.4 Buchwerbung1373.6.5 Übersetzen (Lieder und Dramentexte)1383.7 Evaluation und Prüfung1393.7.1 Prüfungsbeispiele1393.7.2 Projekt Literaturdorf1413.8 Zur Reflexion142Kapitel 4 Interkulturelle Ansätze1454.1 Einleitung1454.2 Ziele eines interkulturellen Ansatzes1464.2.1 Interkulturalität sichtbar machen1464.2.2 Literatur bietet Welten1494.2.3 Verknüpfung mit Niveaumodellen1504.2.4 Modell der interkulturellen literarischen Kompetenz1514.3 Auswahl der Lerninhalte: Bestandteile des interkulturellen Unterrichts1524.3.1 D
Rezensionen
Aus: InfoDaF 2024; 51(2-3): 188-192 - Julia Stetter [...] Empfehlenswert scheint die hier besprochene Literaturdidaktik im Sprachenunterricht folglich vor allem für solche Leser:innen, die viele praktische und anwendungsorientierte Kurzimpulse zum Themenkomplex Fremdsprachenunterricht und Literatur suchen [...]. Gleichzeitig hilft van der Knaaps Werk dabei, den Wert des Lesens von Literatur für den Fremdsprachenunterricht selbst noch deutlicher nachzuvollziehen, ihn explizit begründen zu können und ihn damit - als Lehrender - Lerngruppen noch besser und überzeugender vermitteln zu können.[...]
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