Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Kunsthistorisch Interessierte haben den Thurgau schon lange für sich entdeckt. Dass der Kanton auch Literaturfreunden viel zu bieten hat, ist hingegen noch viel zu wenig bekannt. Bodman und Brechbühl, Goethe und Glauser, Hölderlin und Hohl, Mörike und Meienberg und viele andere mehr haben die literarische Landschaft Thurgau geprägt. Der Literaturführer Thurgau will auf die Orte aufmerksam machen, wo Schriftstellerinnen und Schriftsteller zur Welt gekommen und gestorben sind, wo sie gelebt und gearbeitet haben, wo sie ihre Ferien verbracht oder Zuflucht vor Verfolgung gefunden haben, wo sie zu…mehr

Produktbeschreibung
Kunsthistorisch Interessierte haben den Thurgau schon lange für sich entdeckt. Dass der Kanton auch Literaturfreunden viel zu bieten hat, ist hingegen noch viel zu wenig bekannt. Bodman und Brechbühl, Goethe und Glauser, Hölderlin und Hohl, Mörike und Meienberg und viele andere mehr haben die literarische Landschaft Thurgau geprägt.
Der Literaturführer Thurgau will auf die Orte aufmerksam machen, wo Schriftstellerinnen und Schriftsteller zur Welt gekommen und gestorben sind, wo sie gelebt und gearbeitet haben, wo sie ihre Ferien verbracht oder Zuflucht vor Verfolgung gefunden haben, wo sie zu Gast oder zu Hause gewesen sind. Wo immer man seine literarische Reise durch den Thurgau beginnt, ergeben sich vielfältige Bezüge zur schweizerischen und euro-päischen Kulturgeschichte. Jeder Ort, und sei er noch so klein, ist ein Tor zur Welt.Der Literaturführer Thurgau regt dazu an, selber auf literarische Spurensuche zu gehen. Neben den vorgestellten Hauptrouten "Am Untersee", "Am Bodensee", "Im Tal der Thur" und "Der Murg entlang" bieten auch Nebenrouten zahlreiche Entdeckungen.
Autorenporträt
Albert M. Debrunner, Dr. phil., geboren 1964, lebt in Basel. Er ist Lehrer am Gymnasium Bäumlihof und Präsident der Allgemeinen Lesegesellschaft Basel. Seit einigen Jahren bietet er im Auftrag des Literaturhauses Basel literarische Spaziergänge durch die Stadt an. Debrunner hat Englisch, Deutsch und Philosophie studiert. Er promovierte an der Universität Basel mit einer Arbeit über den Schweizer Aufklärer Johann Jakob Bodmer. 2004 erschien von ihm im Verlag Huber das Buch "Freunde, es war eine elende Zeit! René Schickele in der Schweiz 1915-1919".