Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 6,90 €
  • Broschiertes Buch

Wer kennt sie nicht, die renommierten und bekannten Literaturkritiker aus Zeitungen und Zeitschriften. Aber was ist eigentlich Literaturkritik? Wie hat sie sich entwickelt? Welchen Ansprüchen sollte eine ,gute' Literaturkritik gerecht werden und wie wird man Kritiker? Auf der Basis einer systematischen Darstellung der deutschsprachigen Literaturkritik in Geschichte und Gegenwart führt der Band in die Thematik ein und entwickelt Lösungsvorschläge für die offenen Fragen. Die zu fordernde Leistung einer 'guten' Literaturkritik wird in vier Funktionen umrissen: Die Kritik soll orientieren, informieren, kritisieren und unterhalten. …mehr

Produktbeschreibung
Wer kennt sie nicht, die renommierten und bekannten Literaturkritiker aus Zeitungen und Zeitschriften. Aber was ist eigentlich Literaturkritik? Wie hat sie sich entwickelt? Welchen Ansprüchen sollte eine ,gute' Literaturkritik gerecht werden und wie wird man Kritiker? Auf der Basis einer systematischen Darstellung der deutschsprachigen Literaturkritik in Geschichte und Gegenwart führt der Band in die Thematik ein und entwickelt Lösungsvorschläge für die offenen Fragen. Die zu fordernde Leistung einer 'guten' Literaturkritik wird in vier Funktionen umrissen: Die Kritik soll orientieren, informieren, kritisieren und unterhalten.
Autorenporträt
Stefan Neuhaus, geb. 1965, Universitätsprofessor für Literaturkritik, Literaturvermittlung und Medien/Angewandte Literaturwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und Leiter des Innsbrucker Zeitungsarchivs/IZA. 1986-91 Studium der Germanistik in Bamberg und Leeds. 1996 Promotion. 1999 Visiting Assistant Professor an der University of the South (USA). 2001 Habilitation. 2003/04 Professor fur Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Oldenburg; 2005 Ehrendoktorwurde der Universitat Goteborg. Zahlreiche Veroffentlichungen zur Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, zu Literaturvermittlung und Literaturtheorie, zum Verhaltnis von Literatur und Film.