J. Yang: Entwicklung und Formen des chinesischen studienbegleitenden Deutschunterrichts - T. Roelcke: Kulturwörterbuch "Deutsch als Fremdsprache": Konzeption und Probeartikel - J. Wang: Zur "kontrastiven Methode" beim Lexikalischen Lernen im chinesischen DaF Unterricht - J. Lai: Lesen und Verstehen von Glossen im Rahmen des Kurses "Zeitungslektüre" im chinesischen Germanistikstudium - X.Wu: Phonologische Aktivierung der Muttersprache beim lexikalischen Zugriff in der Zweitsprache: Evidenz bei chinesisch deutsch bilingualen Sprechern - J. Zeng: Kunming Sprachlernspiele im DaF Unterricht an chinesischen Universitäten: Didaktische Implikationen einer Aktionsforschung im Bereich Hochschuldeutsch - N. Ge: Einsatz des produktionsorientierten Modells (POA) im Deutschunterricht an chinesischen Hochschulen - Z. Tao: Übung macht den Meister: geeignete Textsorten zur Förderung der Schreibkompetenz der chinesischen Germanistikstudierenden bei der Produktion deutscher wissenschaftlicher Texte- Q. Guo: Ein kulturwissenschaftlich orientiertes Konzept für den Landeskundeunterricht im chinesischen Germanistikstudium - S. Liang: Untersuchung über die Anwendung von ELF durch Lehrende im Deutschunterricht in China - R. Du: Umfrage zur Nutzung des Lehrwerks Studienweg Deutsch Ergebnisse und Analyse - Andere Aufsätze - A. Jiang: Der Gast in den Erzähltexten des deutschen Realismus am Beispiel von Stifters Brigitta und Raabes Zum Wilden Mann - D. Shang / L. Zhao: Über Christa Wolfs Deutschland Betrachtungen vor und nach der Wende - M. Szurawitzki: Schreiben und (viel) mehr: WeChat Kommunikation in China - W. Pang: Herders Volkslieder aus anthropologischer Sicht.