Thematischer Schwerpunkt: Neues in der Literaturforschung - Y. Feng: Erinnerung und die "negativ-produktive" Kraft der Vergangenheit am Beispiel des Romans Vierzig Rosen von Thomas Hürlimann - L. Li: Die traumatischen Erinnerungen in Sasa Stanisics Roman Wie der Soldat das Grammofon repariert - Y. Liu: Menschheitsgeschichte am Leitfaden der Kunst: Zu Geschichtsreflexionen und geschichtsphilosophischen Elementen im frühen und mittleren Werk Rilkes - D. Liu: "Medizinisch gesehen, nichts" - Über die Krankheit in Thomas Bernhards Romandebüt Frost - M. Cheng: Metamorphosen der Frauen: Zum Krank-Sein und Untot-Sein in Elfriede Jelineks Theaterstück Krankheit oder Moderne Frauen - Y. Liu: Zur Rekonstruktion des modernen Wissenschaftsverständnisses durch literarische Inszenierung: Das Wechselverhältnis zwischen Kunst und Naturwissenschaft in Adalbert Stifters Roman Der Nachsommer - D. Gan: Reinheit als Lebensideal in Adalbert Stifters Der Nachsommer - J. Li: Gemütserregung als geistiges und seelisches Vermögen: Kleists Produktionsästhetik der Affekte - Y. Duan / J. Qi Jiafu: Zur Untersuchung der metaphorischen Darstellungen der Sexualität und der Liebe in Faust - S. Xu Shuang: Kafka und das Archiv. Die Institutionalisierung der Nachlassbewahrung im Wandel des Autorschaftsverständnisses - W. Du: Hunde in der Literatur: Cervantes und E. T. A. Hoffmann - Andere Aufsätze - J. Zhu / D. Kong: Eine diachronische Analyse der Inhaltsvalidität des Prüfungsteils 'Leseverstehen' in der 'Prüfung für das Germanistik-Grundstudium' (PGG) - Y. Li / Y. Li: Zur Rolle des Chronotopos in Diaspora-Berichten von ChinesInnen in Deutschland - X. Wu: Strukturelle Persistenz bei der deutsch-chinesischen Satzübersetzung: Eine Betrachtung aus psycholinguistischer Perspektive - X. Tong: Exil, Tourismus und Nostalgie: Zur Darstellung des jüdischen Exils in Ulrike Ottingers Film Exil Shanghai